Mit dem kostenlosen Familiensonntag am 11. Mai startet das Naturhistorische Museum Basel in eine bunte ESC-Woche. Mach Selfies mit dem Einhorn, feiere in der kleinsten Disco der Welt und besuche das Public Viewing im Innenhof – und das alles kostenlos.

Wenn schon, denn schon, denkt sich das Naturhistorische Museum Basel und feiert in der ESC-Woche kräftig mit. Mit einem kostenlosen Programm, welches jeden Tag auf einen erlebnisreichen Besuch – sowie ein Tänzchen in der kleinsten Disco der Welt – einlädt. Aber schön der Reihe nach.

Familiensonntag am 11. Mai von 10 bis 17 Uhr – Wunderliche Wesen

Der Startschuss der ESC-Woche bildet der beliebte Familiensonntag, der ganz im Zeichen der «Wunderlichen Wesen» steht, wozu auch der bereits erwähnte Star der Woche, das Einhorn, gehört. Zusammen mit deiner Familie kannst du dich auf die Suche nach kuriosen, seltenen, wundersamen und erfundenen Tieren machen. Die Expertinnen und Experten nehmen dich mit auf eine Reise in die fabelhafte und geheimnisvolle Welt der Fabelwesen und beantworten dir all deine Fragen zu Meerjungfrauen, Nessie oder eben auch dem Einhorn. Ein ganz buntes Exemplar gastiert die ganze Woche im Naturhistorischen Museum Basel und bietet sich wunderbar für ein – wortwörtlich – fantastisches Selfie an. #ESC #NaturhistorischesMuseumBasel

Im Rahmen von Workshops und erlebnisreichen Programmangeboten kannst du zudem dein eigenes Mischwesen gestalten, Tierrätsel lösen, dich mit Tattoos und Glitzerfarben schmücken oder im Fabelwald kuriosen Geräuschen lauschen.

ESC-Glitzer und Glamour mit Einhorn und Teledisko

Während der ESC-Woche erleben wir unsere Stadt kunterbunt, quietschfidel und begegnen lauter, verrückter Überraschungen. Unter dem Motto «Glitzer & Glamour» lädt das Naturhistorische Museum in der Woche vom 11. bis 17. Mai zum kostenlosen Museumsbesuch ein – und lockt mit dem fantastischsten Wesen überhaupt, dem Einhorn. Nicht nur am Familiensonntag posiert das Einhorn gerne für Selfies, sondern auch an jedem anderen Tag der ESC-Woche, wofür du auf deinen Social Media-Kanälen sicherlich mit massenhaft Likes abgefeiert wirst. Apropos Abfeiern – die Teledisko lädt als kleinste Disco der Welt zum Party-Machen ein. Türe auf, Sound an – und ab die Post!

Darfs noch etwas Party sein?

Der charmante Innenhof vom Naturhistorischen Museum verwandelt sich am Donnerstag, 15. Mai – am Tag des zweiten ESC-Halbfinals – zu einem Public Viewing und in der Museumsbar kannst du dich bei den After Hours schon mal auf den Abend einstimmen. Ab 18 Uhr heizen die DJs Flavah Nice und The Haze ein, danach verfolgst du die Live-Show, geniesst einen Drink an der Bar – oder schaust dir in Ruhe die Sonderausstellung «Wildlife Photographer of the Year» an. Diese steht dir an dem Abend kostenlos offen und verblüfft mit spektakulären Naturaufnahmen.

Das Naturhistorische Museum Basel ist im ESC-Fieber und feiert eine der wahrscheinlich verrücktsten Wochen, die unsere Stadt je gesehen hat. Feierst du mit?

Glitzer & Glamour mit Einhorn und Teledisko in der ESC-Woche

Naturhistorisches Museum Basel
Vom 11. bis 17. Mai 2025
nmbs.ch

Entdecke das Programm der ESC-Woche mit Familiensonntag, Einhorn, Teledisko, Public-Viewing im Innenhof und Party!

Der Eintritt ins Museum ist vom 11. bis 17. Mai kostenlos!
Der Eintritt in die Sonderausstellung «Wildlife Photographer of the Year» ist am 15. Mai abends ab 18 Uhr ebenfalls frei.

The Haze
The Haze
DJ Flavah Nice
DJ Flavah Nice
Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Naturhistorisches Museum Basel» entstanden.
Naturhistorisches Museum Basel
Seit über 200 Jahren erforscht und bewahrt das Naturhistorische Museum vielfältige und wertvolle Sammlungen aus den Bereichen Geologie und Biologie.