Den Basler Benjamin Noti hast du garantiert schon gesehen und gehört – auf der Bühne mit Steff la Cheffe, mit Sam Himself oder als Teil des Duos Noti Wümié. Benjamin ist leidenschaftlicher Gitarrist, Songwriter und Produzent. Gerade eben ist das neue Album «Sorry Zäme» von ihm und Grégoire Vuilleumier erschienen. Es ist das zweite seit dem Debut «Nouvelle Frisüre» vor fünf Jahren.
Hast du’s realisiert? Der Bandname «Noti Wümié» ist nicht etwa ein geheimnisvoller Fantasiename, sondern schlichtweg die Zusammensetzung der Nachnamen der beiden Herren Noti und Vuilleumier, von denen Grégoire auch als Rapper Greis durch die Lande tourt. Zusammen bezeichnen sie sich als «resolut uncool» und «ein bisschen prätentiös».
Der Sound des neuen Albums? Frühlingshaft, poetisch, voller sanfter Gitarren-Melodien und aus dem Leben gegriffener Geschichten («bitte, chliene Schatz, nume schnäu, heb der Latz!»). Doch Noti Wümié sind nicht nur für ihre feinen, kleinen Chansons bekannt, sondern auch für ihre unterhaltsamen Live-Auftritte, in denen noch mehr Geschichten erzählt werden. Freuen wir uns also auf die Plattentaufe am Donnerstag, 28. März, im wunderbaren Parterre. See u there!
Noti Wümié – Sorry Zäme
Plattentaufe im Parterre One
Donnerstag, 28. März, 20.30 Uhr