Das Zirkusteam NotreDuo will in «The Truth…?» der Wahrheit auf die Spur kommen. Dafür wirbeln sie durch die Luft, klettern in die Höhe, fallen wieder runter und stellen sich philosophische Fragen. Am 7. und 8. März kommt das Stück ins kHaus.

Gibt es eine einzige, richtige, alles erklärende Wahrheit? Wahrscheinlich nicht. Zwar behaupten allerlei Leute von sich, ebendiese Wahrheit zu kennen, aber wenn das so viele verschiedene Personen sagen, dann muss die Sache wohl einen Haken haben. Dieser Problematik widmen sich Victor Goyette und Marius Cavin, die zusammen als Zirkusteam NotreDuo auftreten. Sie fragen sich künstlerisch, wer denn jetzt die Wahrheit bestimmen darf, wenn es doch solch verschiedene Meinungen zu ihr gibt. Mit witziger Leichtigkeit und körperlicher Stärke wirbeln sie über die Bühne im kHaus und kämpfen dabei um den einen Sessel, der da steht.

Auf den Sessel wollen sie beide. Denn wer dort sitzt, bringt die Wahrheit ans Licht und bestimmt damit über unsere ganze Welt. Um auszuhandeln, wer den Thron erklimmen darf, wird argumentiert und diskutiert, es werden Reden gehalten und Witze gerissen und manchmal wird mit physischen Mitteln gekämpft. Zwischen Rückwärtssaltos und Klettereinlagen, akrobatischen Denkanstössen und philosophischen Bewegungen bleibt die titelgebende Frage im Raum: Gibt es sie überhaupt? Gibt es «The Truth…?»? Oder ist die Sache vielleicht doch ein bisschen komplizierter?

Der Basler Marius Cavin (links) und der Fribourger Victor Goyette haben sich an der Zirkusakademie «fontys circus» in den Niederlanden kennengelernt. Marius hat beim Quartiercircus Bruderholz begonnen. Heute ist er neben «Notre Duo» in zahlreichen anderen Projekten und als Trainer (Robiano, QCB, Young Stage) gefragt, zudem hat er eine eigene Kompanie (framing effekt). Er ist bekannt für seine einzigartige Kombination von Bodenakrobatik und Diabolo - gespickt mit Humor und Poesie.

«The Truth…?»

kHaus
Kasernenhof 8

Freitag, 7. März, 20 Uhr
Samstag, 8. März, 20 Uhr

Infos