SAMSTAG
11:00 – Lokales Geschenk für Mama
Morgen ist Muttertag. Falls du noch kein passendes Geschenk hast, bleibt dir noch bis 14 Uhr, um via Aktienmühle at Home ein hochstehendes, selbstgemachtes Produkt aus der Region zu bestellen. Wir eintscheiden uns für den Sciur Limun Limoncello. Wieso? Weil es dieses Wochenende heiss wird, und weil Mami den einfach liebt!
#sciur.png
13:00 – Get your guide to the balcony
Wie wär’s mit einem Rundgang durch das Vatikan Museum? Vielleicht aber möchtest du dir lieber die Griechische Mythologie erklären lassen, oder erfahren, wie man richtig tolle Pizzen mit Kids bäckt? Streetart-Künstler Kurtis lädt dich zudem zu einem Online-Workshop ein. Und das ist noch längst nicht alles. Drum mach es dir auf deinem Balkon gemütlich, vergiss den Laptop und den erfrischenden Snack nicht und hol dir deinen persönlichen virtuellen Guide nach Hause. Das Angebot von GetYourGuide lindert den durch die abgesagten Ferien verursachten Herzschmerz ein bisschen und steigert gleichzeitig die Vorfreude auf deinen nächsten Trip.
#poseidon-1190564_1920-1.png
16:00 – Fladenbrot vom Grill
Zur heutigen Grillade backen wir unser eigenes Fladenbrot. Und zwar auf dem Grill.
Für den Teig nimmst du 500 Gramm Dinkelmehl (hell), frische Kräuter (zum Beispiel Rosmarin, fein geschnitten), 1.5 Teelöffel Salz, 10 Gramm Hefe (zerbröckelt), 3 Deziliter Wasser und 1 Esslöffel Olivenöl. Alle Zutaten zu einem Teig formen und diesen aufs Doppelte aufgehen lassen. Auseinandernehmen und zu Kugeln formen; mit etwas Olivenöl bestreichen und dann beidseitig für je circa 3 Minuten grillieren.
18:00 – PreReOpening Sofa Projekt Feldberg
Nächste Woche kehrt langsam wieder etwas Normalität in unseren Alltag zurück. Auch wenn, vorsichtshalber, nur in ganz kleinen Schritten. Vorfreudig zeigt sich auch das Projekt Feldberg, das heute Abend mit den DJs Johny Blaze (Bunker of Soundz), Immi Deari und Vincent Klemens dafür sorgt, dass es dir in deinen eigenen vier Wänden nicht langweilig wird. Tanzen per Live-Stream: Hast du’s schon drauf?
#sunrise-1765027_1920-1.png
20:00 – Auf Weltraummission
Wer nicht bis 22 Uhr weitertanzen mag, dem empfehlen wir das interaktive Theater vom Theaterkollektiv Prinz Ip. Was da passiert? Zehn Kosmonauten begeben sich über Facebook auf eine Reise ins Sonnensystem. Um diese Reise zu meistern, brauchen sie Unterstützung vom Publikum. Also auch von dir. Beweise Köpfchen und löse verschiedene Rätsel; sodass die Gefahr, die da auf den blauen Planeten zurast, keine Chance hat.
Eine Mischung aus Theater, Escape Room und Videospiel – dürfte auf jeden Fall spassig werden. Um 20 Uhr geht’s los. Unbedingt vorher anmelden!
Bis spät in die Nacht – Disko im Wohnzimmer
Und jetzt nochmal ein bisschen Tanzen? Auch das Humbug kommt zu dir in die Stube. Licht aus, Vollbild an! Und los geht’s mit echtem, ungefiltertem Techno von Parrhesia. Spenden zur Unterstützung der Veranstaltung werden gerne angenommen. Was übrig bleibt, geht in die Kasse der Kulturklinik. Nein Mann, ich will noch nicht gehen …
SONNTAG
11:00 – Blumenstrauss 2.0
Ein Blumenstrauss zum Muttertag ist ja schön und recht. Aber sind wir mal ehrlich: Hattest du keine bessere Idee? Wie wär’s anstatt dessen mit einem Kräuterkörbchen? Das geht ganz einfach: Du nimmst ein Blumenkörbchen, oder natürlich einen kleinen Topf, und bepflanzt ihn mit verschiedenen Kräutern für die Küche. Rosmarin, Basilikum, Minze, Thymian … Bei Migros gab’s die vor ein paar Tagen noch in Bio-Qualität zum vergünstigten Preis. Vielleicht wachsen sie ja aber auch bei dir im Garten. Wichtig ist, dass das Wasser irgendwo ablaufen kann. Weisch wie schön, wenn deine Mama an dich denken kann, wenn sie dir zum nächsten Mal dein Lieblingsgericht kocht?
#kräuter.jpg
14:00 – Ausflug auf den Mars
An alle Kinder und Abenteurer unter euch: Lass dich von einem Mars-Rover (ferngesteuertes Fahrzeug für die Forschung) auf den Mars entführen und unternimm einen 360 Grad-Rundgang auf dem roten Planeten. Möglich wurde all dies, indem Forscher der Nasa die 3D-Aufnahmen vom Rover analysiert und zu einem 3D-Modell zusammengefügt haben.
Sinn und Zweck der ganzen Sache? Experimentieren! Und der Frage nachgehen, ob es sich auf dem Mars tatsächlich leben liesse.
Auf jeden Fall lehrreich. Vorausgesetzt, du verstehst Englisch. Wenn nicht, lässt du deine Kinder lieber sonst was spielen.
#mars-11012_1920-1.png
16:00 – Cocktail o’clock
Eine Bar, die wir aktuell ganz besonders vermissen, ist die Styx Bar an der Unteren Rheingasse. Weil das Pop-up diesen Frühling, unabhängig vom Covid-Fiasko, seine Türen leider für immer schliessen musste, haben wir beim Barchef Kim nachgefragt, ob er uns das Rezept für den Styx-Hausdrink, Smash The Mule, verraten würde. Schliesslich wuchert der Basilikum auf unserem Balkon grad in seiner vollsten Pracht.
Er war so lieb. Here we go:
4cl Rheinbrand Gin (selbstverständlich tut's zur Not auch ein anderer Gin)
3 bis 4 Basilikumzweige (gut im Gin zerdrücken!)
4cl Limettensaft
2cl Zuckersirup
Mit viel Eis shaken, in ein mit Eis gefülltes Longdrink-Glas abseihen, mit Ginger Beer toppen. Sanft rühren und mit Basilikumblatt und einer Scheibe Limette garnieren.
Übrigens: Falls der Smash The Mule nicht der einzige Styx-Cocktail ist, den du vermisst, empfehlen wir dir den Besuch auf dem Instagram-Kanal vom Styx. Dort werden aktuell nämlich regelmässig Videos mit Drink-Rezepten gepostet. Zum Wohl!
#smash.jpeg
18:00 – Von Hawaii bis Alaska
Flieg über einen aktiven Vulkan, reite auf einem Pferd durch einen Canyon oder schwimm durch das drittgrösste Korallenriff der Welt: Google Arts & Culture nimmt dich mit in fünf verschiedene Nationalparks. In Alaska geht’s im Kanu durch die Eisberge, auf Hawaii wird’s vulkanisch heiss, in New Mexico fliegen dir die Fledermäuse um die Birne, in Utah erlebst du Hoodoos hautnah und in Florida tauchst du zu einem Schiffswrack. Gigantische Landschaften warten auf dich! Es sei dir also verziehen, wenn du dir gleich alle fünf Filme reinziehst!
#bryce.png
20:00 – Internationale Movie Night
Falls dich diese reisserische Expedition in der Natur lustig gestimmt hat auf einen internationalen Spielfilm: Afar präsentiert 18 sehenswerte Filme, die dich auf eine kleine Weltreise mitnehmen, und verrät dir auch gleich, wo du diese schauen kannst. Wir haben uns für «Fresa y Chocolate» entschieden, 1993 in Kuba erschienen. Der homosexuelle, unpolitische Diego versucht, David – heterosexueller Kommunist – zu verführen. Definitiv kein leichtes Verfangen. Was ist möglich? Woran wird allenfalls gescheitert? Guckst du selbst!