Juni im Winter? Auch wenn June in Winter keinen Einfluss hat auf das Wetter, sorgt der Pop-up-Shop im dritten Stock von ThisIsYours für mächtig Sonnenschein im Alltag und im Herzen. Die handgemachten Kaftans aus armenischen Familienbetrieben sind nur ein Highlight des JUNE-Sortiments. Sympathisch ist ausserdem die Zusammenarbeit mit der Hair Stylistin Seraina Kraushaar. Shoppen plus Haare machen: Das ist ja wirklich wie in den Ferien!
Wer beim Anblick der vielen bunten Designstücke, vieles davon made in Switzerland, allerdings das Gefühl kriegt, er könne sich eh nichts leisten, sollte besser zweimal hinschauen. Denn nur weil JUNE im Normalfall als Pop-up-Store an der Art Basel fungiert, heisst das noch lange nicht, dass hier alles teuer ist.
Ausserdem wird man selten so wohlwollend beraten und aufgeklärt wie von Rahel Morgen. Im Gespräch mit der JUNE-Mitgründerin wird deutlich, dass jedes Produkt einen persönlichen Weg hinter sich hat.
Drum lassen wir Rahel gleich selbst sprechen – wir durften sie nämlich auf ein Gespräch im hübschen Laden treffen.
#store.jpg
Rahel, wie ist die Idee von JUNE entstanden?
JUNE entstand im Jahr 2013 aus dem Wunsch heraus, dem internationalen Art Basel Publikum Schweizer Design und Handwerk näherzubringen und so eine neue Sorte von Souvenirs zu schaffen. Wir verstehen uns als Botschafter für Produkte und Design «made in Switzerland».
Was erwartet den Kunden im ThisIsYours?
Wir haben unser übliches Angebot den «winterlichen» Bedürfnissen angepasst, insbesondere bezüglich der Mode. Im Hinblick auf Weihnachten wurde unser Sortiment zudem mit nachhaltigen, lokalen Geschenkideen erweitert. Wir möchten nämlich kleine Labels und Manufakturen unterstützen. Vor allem in Zeiten von Covid.
#gschirr.jpg
Welches sind deine drei persönlichen Lieblingsprodukte aus eurem Sortiment?
1. Perlenohrringe von AISSO aus Basel, die ich mir selbst unter den Baum legen werde.
2. Unsere eigene Kaftan Kollektion (&JUNE), die uns an den gemütlichen Festtagen sogar auf der Couch glamourös aussehen lässt.
3. Getöpfertes Geschirr von Julie Richoz, eine der renommiertesten Schweizer Designerinnen. Die Teile sind erschwinglich und lassen sich dank den organischen Farbtönen wunderbar kombinieren.
Wie und wo findet ihr eure Schätze?
Früher wäre die Antwort gewesen: auf Reisen! Heute ist es eine digitale Reise. Zudem sind wir in der glücklichen Position, dass wir viele Anfragen bekommen von interessierten Labels.
#IMG_20201130_162813.jpg
Worauf freust du dich «nach Corona» am meisten?
Ein grosser Onlinehändler hat mir meinen Standardsatz leider geklaut: Wir werden uns wieder umarmen.
Spürst du, dass das Interesse für lokales Design und Handarbeit gewachsen ist?
Ja – Corona sei Dank! Ich bin zutiefst dankbar, dass die Menschen kleine Labels und Shops unterstützen und es somit zu einem veränderten Konsumbewusstsein kommt. «Support your local business» war nicht nur ein medialer Erfolg. Ich weiss, dass ich hier für viele Betroffene spreche!
Wieso sind ein wohliges Ambiente und kleine Alltagsfreuden insbesondere im Corona-Winter wichtig?
«Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit», sagte der Schweizer Theologe Karl Barth. Wir schenken, um andere und uns selbst glücklich zu machen. Das ist ein einfaches Prinzip, das wir nicht nur zu Weihnachten anwenden sollten. Die Sehnsucht nach Normalität muss zumindest in den eigenen vier Wänden befriedigt werden. Ich empfehle Duftkerzen oder ätherische Öle – natürlich nur Bio!
#soap.jpg
Was machst du, wenn du nicht grad mit JUNE beschäftigt bist?
Ich bin Kommunikationsberaterin und arbeite als selbständige Beraterin. Zudem führe ich einen Onlineshop für Naturkosmetik, einen kleinen Fotobuchverlag in Zürich und pendle privat zwischen Berlin und Basel. Mit JUNE kann ich all diese Erfahrungen perfekt in einem Projekt vereinen.
Was dürfte sich Basel von Berlin abgucken und umgekehrt?
Basel: Die Geschäftigkeit der Berliner. Zack zack – erledigt.
Berlin: Die Entspanntheit der Basler. Chillt doch mal!
#kaftan.jpg
#rex.jpg
Was: Neueröffnung JUNE Pop-up-Shop
Wann: Noch bis mindestens 31. Januar 2021, Montag bis Freitag, 9 bis 19 Uhr | Samstag, 9 bis 18 Uhr
Wo: ThisIsYours Bistro & Store, Streitgasse 4
#rahel.jpg