Waren die Schauspielerinnen, Sänger, Tänzerinnen, Garderobieren, Dramaturgen, Bühnenmalerinnen, Tonmeister, Beleuchterinnen und Requisiteure vom Theater Basel während der Pandemie eigentlich im Urlaub? Nein, waren sie nicht. Im Gegenteil; sie haben eine ganze Spielzeit erarbeitet mit mehreren Opern, Ballett und Schauspiel – nur leider konnten viele davon nur selten gezeigt werden und wenn, dann nur einem sehr kleinen Publikum. Wie schade um die viele Arbeit!
Aber hey, das Theater Basel wäre nicht das Theater Basel, wenn es nicht auch für diese Misere eine kreative Lösung finden würde. Ab dem 20. August heisst es daher: «Extra Wochen»! Sechs Wochen lang werden in einem Zeitraffer neun selten gespielte Produktionen der vergangenen Spielzeit zu einem Festival zusammengefasst. Und wie es sich für ein Festival gehört, gibt es dazu ein anständiges Rahmenprogramm, sprich Cocktailbar, Würste, Live-Musik, Lagerfeuer und «Extra Wochen»-Sommerpreise. Damit sich das Festival-Gefühl auch wirklich einstellt, holt das Junge Haus auch noch das ‹Forever Spielclub Festival› aus dem letzten Dezember nach.
Fliegende Kühe, getanzte Glücksgefühle, ein aberwitziger Opernschwank, Science-Fiction zwischen Träumerei und Utopie oder eine Geschichte vom Ursprung der Welt – es ist höchste Zeit, die Rückkehr des Theaters zu feiern! Feierst du mit?
In den «Extra Wochen» im Theater Basel werden vom 20. August bis am 3. Oktober folgende Produktionen gezeigt:
1. Cow – Ballett (Grosse Bühne)
2. 5 Duos/Bliss – Ballett (Schauspielhaus)
3. Die Zauberflöte – Oper (Grosse Bühne)
4. Intermezzo – Oper (Grosse Bühne)
5. Alte Tiere Hochgestapelt – Oper (Grosse Bühne)
6. Cosmic Drama – Schauspiel (Grosse Bühne)
7. Moby Dick – das Solo – Schauspiel (Grosse Bühne)
8. Metamorphosen – Schauspiel (Schauspielhaus)
9. Onkel Wanja – Schauspiel (Schauspielhaus)
Das Theater Basel ist das grösste Dreispartenhaus der Schweiz. Es bietet in der trinationalen Metropolregion ein gleichsam breites wie anspruchsvolles Spielprogramm in Oper, Schauspiel und Ballett, hinzu kommt das Kinder- und Jugendangebot.