Noch bis am 30. Mai gibt’s auf dem Münsterplatz Kunst von Menschen, bei denen nicht ganz alles so funktioniert wie bei anderen. Und die gerade deshalb eine ganz und gar charmante, witzige und geistreiche Sicht auf die Welt haben.

Was, wenn der Körper kaputt ist, die Seele aber ganz? Wenn ein Autismus die gesprochene Sprache verunmöglicht, obwohl die Gedanken fliegen? Wie umgehen mit Leuten, die nicht ticken wie die grosse Masse, die nicht einfach mitdiskutieren oder locker interagieren können? Vor nicht allzu langer Zeit trugen sie das «Idioten-Label». Doch mal ehrlich; was ist schon normal? Und würden wir nicht manchem als «normal» geltenden Narzissten eine kleine Sprachhemmung wünschen?  

Das Lustigsein liegt mir in den Halogenen!

Jedenfalls: Die aktuelle Ausstellung auf dem Münsterplatz sprüht vor Charme, Witz und Esprit. Und sie macht es allen einfach, die nicht die Geduld haben, sich mit Menschen auseinanderzusetzen, deren Kommunikationsvermögen beeinträchtigt ist. Einfach zu verstehen, was in den Köpfen der Menschen mit Behinderung abgeht. Einfach an ihren erhellenden, fantasievollen Gedanken teilzuhaben. Einfach zu erkennen; das menschliche, soziale und künstlerische Potential von Menschen mit Behinderungen ist enorm. Danke dafür!

Du bist bewundernswertvoll!

Ausstellung «Der Mensch macht glücklich»

Bis am 30. Mai auf dem Münsterplatz

ich-bin-da-produkte.ch

120 grossformatige Plakate mit Fotos, Texten und Kunstwerken, die Menschen mit Behinderungen und ihrem Umfeld gewidmet sind.

Die Freude freut sich immer!