Wer sich für einen Apéro auf La Sirena trifft, sollte sich lieber gleich den ganzen Abend freischaufeln. Denn es gibt immer wieder einen neuen Grund, noch eine Runde auf dem Schiff zu drehen!

18.50 Uhr, wir steigen bei der Schifflände an Bord und ergattern uns sofort vier Liegestühle. Plus einen Cocchi Storico, einen Americano, einen Velvet Underground (einen der Styx Signature Drinks) und einen fruchtigen, frisch gemixten Mocktail.

Der Fokus des Sommer-Pop-ups der Styx Bar: Wermut. Yep, drum auch der originelle Name «Vermuterhya La Sirena».

Viel zu lange haben wir geglaubt, Wermut bedeute nicht viel mehr als Martini. Viel zu lange dachten wir, eine Schifffahrt auf dem Rhein sei nur was für spiessige Touris.

Wie blöd wir doch waren ...

#489E15D4-A27D-454F-8C1B-45B5F1D5C9C2.jpeg

Zurück auf dem Liegestuhl: Das Dach wird runtergefahren, damit wir unter der Mittleren Brücke hindurchfahren können.

Vorbei an Rheinschwimmern, Wassertaxis, Böötlis und Sonnenanbetern am Rheinufer geniessen wir strahlend blauen Himmel und absolute Ruhe auf dem Wasser – abgesehen von der Chill-out-Mucke im Hintergrund.

#4E2AD283-D2F3-4AA7-AD84-9D69130F935F.jpeg

#9BC6CEA5-5A3C-4F45-A19D-70CD970B01DB.jpeg

Pläne über Bord werfen

Kurz nach dem Birsköpfli kehren wir um. Um viel zu früh wieder bei der Schifflände anzulegen.

Jetzt aussteigen? Kommt nicht infrage! Schliesslich können wir mit unserer Fahrkarte (unter 10 Franken!) so lange liegen bleiben, wie wir wollen. Und schliesslich wollen wir auch noch flussabwärts. Und den Sonnenuntergang erleben. Und noch mindestens drei andere Wermuts probieren ... und!

So werfen wir unsere Dinner-Pläne über Bord und bestellen uns ein griechisches Plättchen zum teilen plus vier Salad Bowls, angereichert mit unter anderem Avocado, Grapefruit, Kichererbsen und Auberginen.

#julian.JPG

Langsam geht ein kühler Wind. Mittlerweile ist es auch kurz vor 23 Uhr!

Die letzte Fahrt führt uns zum Hafen. Perfekt, um noch einen letzten Schlummertrunk zu geniessen. Schliesslich haben wir uns heute Abend ja sonst noch nichts gegönnt ...

Oh, La Sirena ... du göttliches Wesen: Wie lange träumten wir von einem Boot auf dem Rhein. Nun haben wir ein Schiff – das alles andere als spiessig ist!

#FB57693F-0967-46C9-847A-E8F2A0F4AC48.jpeg

Was: Neueröffnung La Sirena by Styx Bar

Wann: Im Sommer von Donnerstag bis Sonntag, Abfahrt ab 17 Uhr bei der Schifflände, jeweils zur vollen Stunde

Wo: Auf dem Rhystärn (Personenschiff)

lasirena.ch