Sauerkraut herstellen, wursten oder mosten, fermentieren, Öl degustieren, einen Microgreen-Smoothie mixen und ein echtes indisches Chutney kochen – das alles und noch viel mehr kannst du an der Genusswoche zwischen dem 14. und dem 24. September in Basel tun.

Wer gerne gut isst, darf sich anlässlich der Genusswoche Basel auf einen kulinarisch üppig gefüllten Terminkalender freuen. Da gibt es Gourmet-Menüs begleitet von Weinen und Bieren, es werden Köstlichkeiten mit Arve, Wacholder und Granatapfel hergestellt und vegetarische Burger serviert. In der Taverne Johan wird’s wild, im Gasthof zum Goldenen Sternen musikalisch, in den Merian Gärten pflanzlich experimentell. Auf einer Wanderung probierst du verschiedene Getränke und Nahrungsmittel aus der Region.

 1200xnull

Anlässlich einer Slow Food Tour durchs Kleinbasel lernst du ausgewählte Genuss-Perlen kennen und bekommst hier und da ein Amuse-Bouche mit auf den Weg. Das Foodsave-Bankett macht am Kleinbasler Rheinufer auf die tagtägliche Lebensmittelverschwendung aufmerksam. In Mimmis Kombucha Brauerei kannst du aus Kombucha, Kefir und Kwas (was?) wild fermentierte Getränke herstellen, in der Confiserie Brändli erlebst du, dass Wein ausgezeichnet zu Schokolade passt. In der Markthalle, dem Mekka des guten Geschmacks, lernst du, wie man Sauerkraut produziert, wurstet, mostet und echtes indisches Chutney kocht. Ready? Dann check das Programm und tauch ein in die Stadt der Genüsse!

1200xnull

GENUSSWOCHE BASEL

Vom 14. bis zum 24. September an diversen Orten.

Hier findest du das Programm.