The Auld Dubliner
Neues Glacé, neue Cornflakes, neuer Chefkoch, neues Pub, neuer Klub ... wir können es kaum erwarten, dieses Wochenende auf Entdeckungstour zu gehen!

FREITAG

Ist er nun endlich da; der (Spät-)Sommer? Nutzen und geniessen wir einfach, was wir kriegen. Sunshine schreit jedenfalls nach Ice Cream. Zum Glück haben wir vor ein paar Tagen eine ganz leckere Sorte entdeckt: Bei den Kaffeemachern am Bahnhof SBB kriegst du vegane Kreationen namens Gelavena. Ein Luzerner Start-up, Hafermilchbasis, regionale und saisonale Rohstoffe. Tönt richtig. Und schmeckt oberlecker. Unsere Wahl fiel auf Salted Caramel und Kirsche mit Pfeffer.

Mit Gedanken ans morgige Frühstück wollen wir uns heute gleich fürs ganze Wochenende rüsten. Im neu eröffneten CandyFlakes Cornflakes-Shop am Kohlenberg 4 gibt es nicht nur Frühstücksflocken in allen Farben und Formen, die du sonst nur in den USA findest, sondern auch – heb di fescht – Vintage Klamotten. What a mix! Auf jeden Fall einzigartig in der Schweiz.

Ebenfalls neu ist unser neuer Lieblings-Hangout. The Auld Dubliner ist ein Pub, das dich beim Betreten sofort in eine andere Welt katapultiert. Hier gibt’s so ziemlich alles, was man sich von einem richtigen Pub wünscht: eine abwechslungsreiche Menükarte, exzellente Cocktails, ein Jazz-Keller mit Livemusik, lauschige Sitznischen und natürlich Bier en masse. Sláinte!

#218235604_849720232306406_9021765746997308799_n.jpg

SAMSTAG

Diesen Samstag heisst es mal wieder Tour de Création. Die Veranstaltung richtet die Scheinwerfer auf das lokale Kreativschaffen. Das diesjährige Motto im Matthäusquartier lautet «Wir spiegeln euch». Ab 13.30 Uhr öffnen diverse Kreative ihre Ateliers und Büros für dich. Du darfst Schauen, Machen, Kreieren. Viel Spass!

Fürs Abendessen haben wir uns einen hübschen Tisch im Roten Bären reserviert. Dort gibt’s neue A la Carte-Highlights vom neuen Chefkoch Roger Hübscher. Besonders beliebt sind das Sabayon, der Saibling an Honigmelone und Sauerrahm-Glacé und das Wassermelonen-Gazpacho. Wir können es kaum erwarten!

Vom Kleinbasel werfen wir einen Blick ins Gundeli: Auf dem Freilager-Platz findet die zehnjährige Jubiläumsausgabe der Oslo Night statt! Dich erwartet ein vielseitiges Kulturangebot mit Ausstellungen, Performances, Installationen, Workshops, Führungen, Konzerten und Partys, organisiert von den teilnehmenden Institutionen rund um die Oslo-Strasse und den Freilager-Platz. Wir freuen uns ganz besonders auf den ersten Auftritt von Jameal, eine Basler Newcomer-Band. Los geht’s um 22 Uhr.

Partymäuse dürfen sich heute Abend auf die Eröffnung des Singer Klubs freuen. Die Musik wählt Disco Dave (Funk, Disco, House Classics), und auch die Cocktailkarte soll fein kuratiert sein.

#240120507_1697224387150345_7674078033960656497_n.jpg

SONNTAG

Bisch barat für e Flohmi-Sunntig? Von 11 bis 16 Uhr kannst du in der Markthalle gemütlich auf Schatzjagd gehen. Kaffee und Brunch gibt’s ebenfalls.

Danach spazieren wir Richtung St. Alban und weiter zu den Meriangärten. Auf dem Rundgang, der um 14 Uhr startet, lernst du Vieles über die Botanik und die Vielseitigkeit der Gartenanlage kennen. Ein kleines Fleckchen Paradies.

Und jetzt? Schlagen wir uns am Indian Streetfood Take Away bei der Messe den Bauch voll.

Drei Dinge, die du dort auf keinen Fall verpassen solltest: Samosa (gefüllte Teigtaschen), Panipuri (Snack in form von runden Teigbällchen, die mit Kartoffeln, Sauce und Gewürzen gefüllt werden) und vegetarisches Biryani (gebratenes Reisgericht).

E Guete & Happy Weekend!

#food-143622_1920.jpg