Dank der Aktion «Pizza Sospesa» geniessen armutsbetroffene Menschen auch in diesem Winter eine knusprig feine VITO-Pizza. Mit nur 5 Franken tust du was Gutes und schenkst all denen ein Stückchen Glück, die es besonders gut gebrauchen können.

Dank der Aktion «Pizza Sospesa» heisst es auch in diesem Winter wieder: Pizzaglück für alle! VITO hat die Solidaritätsaktion vor vier Jahren ins Leben gerufen und zaubert seit jeher vielen armutsbetroffenen Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Aktuell ist es für einkommensschwache Personen und Familien keine einfache Zeit. Durch höhere Lebenskosten muss der Gürtel in vielen Haushalten enger geschnallt werden, was gerade jetzt in der Adventszeit definitiv keinen Spass macht!

Ein Restaurantbesuch ist daher für viele Mitmenschen momentan undenkbar. Und genau hier setzt die Aktion «Pizza Sospesa» an. VITO und seine Gäste leisten einen wichtigen Beitrag gegen soziale Ausgrenzung. Werde auch du Teil dieser wertvollen Aktion und das mit nur 5 Franken – Gutes tun geht selten so einfach und unkompliziert. Egal ob du nur eins oder gleich mehrere Stücke sponserst; mindestens eine Person wird durch deine Unterstützung satt und zufrieden – geht es besser?

1200xnull

In kühlen Tagen die Herzen erwärmen mit einem Stück Vito-Pizza.

Und so funktioniert's: Mit nur 5 Franken spendest du einem Mitmenschen ein Stück Pizza. Die Gutscheine für die gespendeten Pizzas werden durch Partnerorganisationen an ihre Klientinnen und Klienten verteilt – dadurch wird sichergestellt, dass die Einladungen den richtigen Personen zugutekommen. Gespendet werden kann im Dezember und Januar per TWINT, auf der Webseite oder direkt bei den Mitarbeitenden beim Bezahlen. Ob nun gemütlich zu Hause oder direkt im Reschti, dem Spenden steht nichts im Weg und so wird ganz einfach aus Pizzaliebe Nächstenliebe.

Übrigens: Dank der Grosszügigkeit vieler Menschen konnte VITO im letzten Winter über 2'500 Menschen in finanziell schwieriger Lage begrüssen und mit einer knusprig feinen Ofen-Pizza verköstigen. So geht Zusammenhalt! #pizzaforthepeople #zusammensindwirpizza

1200xnull

Dank der tatkräftigen Unterstützung der starken Sozialpartnerinnen und -partnern, wird sichergestellt, dass die Hilfe auch dort ankommt, wo sie benötigt wird.

Winterhilfe Basel-Stadt

Die Winterhilfe Basel-Stadt unterstützt im Kanton wohnhafte Menschen in finanziellen Notsituationen konkret und pragmatisch. Der private Verein ist politisch und konfessionell neutral und nicht gewinnorientiert. Seine Hilfeleistungen werden ganz über Spenden finanziert. Jährlich hilft die Winterhilfe Basel-Stadt über 8'700 Personen. Die Hälfte von ihnen sind Kinder aus armutsbetroffenen Familien. In Basel-Stadt sind 8.2%, also rund16‘400 Personen von Armut betroffen, mehr als die Hälfte sind Familien und Alleinerziehende.

Verein Surprise

Der gemeinnützige Verein Surprise macht sich seit 1998 für Menschen in Armut stark. In Basel, Bern und Zürich erreicht Surprise über 600 Menschen aus der gesamten Deutschschweiz, die durch die Maschen der Gesellschaft gefallen sind. Mit Erwerbsmöglichkeiten wie dem Strassenmagazin, Angeboten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und niederschwelliger Begleitung eröffnet Surprise ihnen Perspektiven und konkrete Handlungsfelder. Diese Hilfe zur Selbsthilfe aktiviert die Fähigkeiten der Menschen und ist dadurch nachhaltig.

Anlaufstelle für Sans-Papier

In der Region Basel leben rund 4’000 Menschen ohne geregelten Aufenthalt, sogenannte Sans-Papiers. Die Anlaufstelle für Sans-Papiers Basel bietet seit über zwanzig Jahren medizinische, rechtliche und soziale Beratungen an. Sie organisiert Informationsveranstaltungen für Sans-Papiers zu verschiedenen Themen. Ausserdem unterstützt sie die Bestrebungen zur Selbsthilfe und Selbstorganisation von Sans-Papiers und leistet vielfältige Öffentlichkeitsarbeit.

GGG Migration

Die GGG macht Basel besser: In der Tradition ihres Gründers Isaak Iselin leistet die GGG Basel seit 1777 mit ihren gemeinnützigen Angeboten und ihrer Fördertätigkeit einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt und zur Lebensqualität in Basel.

Verein für Gassenarbeit Schwarzer Peter

Der Schwarze Peter ist ein 1983 gegründeter Verein und setzt sich aus den Vereinsmitgliedern, dem ehrenamtlichen Vorstand und der Co-Geschäftsleitung zusammen. Der Vorstand trifft sich sechsmal im Jahr. Die Schnittpunkte zwischen Vorstand und Co-Geschäftsleitung sind in fünf Ressorts gegliedert, in denen eine direkte Zusammenarbeit stattfindet.

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «VITO» entstanden.
VITO
VITO steht für ein bewusst nachhaltiges Erlebnis, das den Gästen Freude bereitet und in guter Erinnerung bleibt – die Kombination aus gutem Essen und Gemeinschaft.