Wenn -minu in Basel ist, kauft er fast ausschliesslich auf dem Basler Stadtmarkt ein. Hier gibt es frische Produkte, die sonst schwer zu finden sind. Auf der Suche nach Zutaten für einen grossen gemischten Salat wird er fündig: Besonders angetan haben es ihm die säuerlichen Zwetschgen, die dem Salat das gewisse Etwas geben, und der Bund frischer Rüebli, der alternativ auch als Toupet verwendet werden kann.
«Ich liebe den Markt, weil es hier Produkte gibt, die du sonst nicht bekommst.« (-minu)
Das Highlight in -minus Einkaufstasche ist jedoch die saftige Ananas-Tomate. Diese süsse Fleischtomate, die, wie der Name schon sagt, nach Ananas schmeckt, kann bis zu einem Kilo schwer werden! Diese Tomatensorte reift spät und ist seit Anfang August bereit für den Teller. Auf dem Basler Stadtmarkt gibt es aber noch unzählige andere Sorten zu probieren.
-minu ist und bleibt ein Basler Stadtoriginal
Seit Jahrzehnten begeistert und unterhält er das Rheinknie. Ob als Journalist, als Buchautor oder als Koch, -minu macht vieles. Das Kochen hat es ihm besonders angetan und er hat bereits mehrere Kochsendungen moderiert. Dabei orientiert er sich am «Hausfrauenstil»: schnell, einfach und nicht teuer.
«Der Stadtmarkt gibt mir ein Feriengefühl. Du bist hier und hast Rimini und die Côte d’Azur quasi vor der Haustür. Nach dem Einkauf gibt es noch einen Kaffee – wunderbar.» (-minu)
📹 Hier geht's zum ganzen Video mit -minu auf Instagram oder Facebook!
Tomatensaison auf Basler Stadtmarkt
Die Tomatensaison dauert von April bis November. Im August sind sie besonders frisch und saftig – Grund genug, sich jetzt damit einzudecken!
Diese Marktstände bieten auf dem Stadtmarkt Tomaten an:
Stefan Fuchs
Bei Stefan Fuchs sind Tomaten vom Tüllinger Hügel von Montag bis Samstag erhältlich. Ob Ananas-, Cocktail- oder Ochsenherztomaten – die Auswahl ist gross.
Gärtnerei Hoch-Reinhard
Von Dienstag bis Samstag gibt es frische Bio-Tomaten aus Fischingen, zehn Kilometer von Basel entfernt.
Martin Brenneisen
Jeden Dienstag gibt es frische Tomaten von Martin Brenneisen. Sie kommen aus dem 11 Kilometer entfernten Efringen-Kirchen.
Jonathan Maier
Am Mittwoch, Donnerstag und Samstag werden am Stand von Jonathan Maier Tomaten verkauft – aus Village-Neuf, nur fünf Kilometer von Basel entfernt.
Familie Scholler-Boulay
Die Familie Scholler verkauft dienstags, freitags und samstags Tomaten aus Village-Neuf auf dem Stadtmarkt.
Gärtnerei Berg
Tomaten aus Demeter-Anbau gibt es bei der Gärtnerei Berg. Jeden Samstag ist Berg auf dem Stadtmarkt.
Raphael Gasser
Der Betrieb von Raphael Gasser ist jeden Montag auf dem Stadtmarkt. Aus Wollschwiler und den umliegenden Gemeinden gibt es Tomaten aus biologischem Anbau.
Jonathan Maier
Meier ist am Mittwoch, Donnerstag und Samstag auf dem Stadtmarkt. Er hat die Sorten Ananas, Ochsenherz und Cherrytomaten.
Buser
Bei Familie Buser gibt es mittwochs, freitags und samstags frische Tomaten aus dem Baselbiet.
Paul Hirt
Paul Hirt hat die Tomatensorten Aroma, Dattel und Berner Rose. Auf dem Stadtmarkt ist er immer am Dienstag und von Donnerstag bis Samstag.
BASLER STADTMARKT
Marktplatz Basel
Öffnungszeiten
Dienstag bis Donnerstag, 7 bis 14 Uhr
Freitag und Samstag, 7 bis 18 Uhr
Der traditionsreichste und grösste Frischwarenmarkt der Stadt ist für regionale Produzenten eine Herzensangelegenheit. Der Markt vor dem historischen Rathaus ist bei jedem Wetter ein farbenprächtiges Ereignis, bei dem Köstlichkeiten und Spezialitäten in Hülle und Fülle angeboten werden. Dazu gehören Gemüse und Früchte, Blumen, Wurstwaren, Pilze, Honig, Backwaren, Tee und vieles mehr. Eine Tasse Kaffee, ein feines Zmittag und gemütliche Sitzgelegenheiten runden den Markt ab.