Du bist ein riesen Fan vom legendären Beeftatar oder den Fish & Chips aus dem Werk 8, doch bewegst du dich eher im Kleinbasel als im Gundeli: Dann dürfte dich die Neueröffnung der Küche in der Klara freuen.
Zwar werden hier die originellen Werk 8-Cocktails leider nicht serviert – das wär’s no gsi! –, doch zumindest Zanderknusperli, Kräuterpommes, Beeftatar oder Aperoplatte kommen auf die Teller. Oder hübsch hergerichtet in Böxchen zum Mitnehmen.
#1635950201573.jpg
Wer sein Menü nach Hause liefern lässt, kommt auf Wunsch sogar in den Genuss des legendären Clubsandwiches. «Da das Angebot an Sandwiches und Burgern in der Klara bereits zu gross ist, dürfen wir unser Clubsandwich leider nur ausliefern und nicht zum sofortigen Genuss anbieten», erklärt Chefkoch Mathias Nydegger.
#1635950378444.jpg
Er ist es, der den Laden hier schmeisst. «Es wurde Zeit für einen Schritt ins Kleinbasel. Ausserdem müssen auch wir mit der Zeit gehen. Die Essgewohnheiten haben sich durch Corona definitiv verändert», macht er deutlich.
Will heissen? «Heute gehen die Leute lieber früher zur Arbeit, um möglichst früh wieder zuhause zu sein. Entsprechend verzichten sie auch gerne mal auf den auswärtigen Lunch. Zudem wird auch mehr zuhause gekocht.»
Nichtsdestotrotz arbeite er gerne hier beim Claraplatz. Jeder Tag sei anders. «Man trifft auf viele lustige Leute hier – das Publikum ist enorm durchmischt.»
Wetten, dass es bald auch wieder mehr Leute in der Klara hat? Der Duft von frischgebrutzelten Zanderknusperli in der Luft hilft bestimmt! Und der Winter bekanntlich ja auch. Darum nutze die Chance, denn das Werk 8-Pop-up in der Klara wird nur bis Ende Jahr betrieben.
Wir haben einmal die Fish & Chips und einmal das Rindstatar mit Jameson Whiskey probiert. Und sagen: Sch**** auf den frühen Feierabend!
#1635950333822.jpg
Was: Neueröffnung Werk 8 in der Klara
Wann: Dienstag bis Samstag: 12 bis 14 Uhr & 18 bis 22 Uhr
Wo: Klara, Clarastrasse 13