Von den Dänen können wir viel lernen. Zum Beispiel, wie Hygge geht. Bei Søstrene Grene bekommst du neben preiswerter Ästhetik auch erstklassige Inspiration für deine eigene Kreativität.

Es ist Einiges los an diesem Freitagabend, an dem ich in die erste Filiale von Søstrene Grene in Basel marschiere. Draussen ist es kalt und grau und das motiviert natürlich, um erstes Weihnachtsshopping zu betreiben oder die letzten Sächelchen für den Adventskalender zusammenzusuchen. Das kann man bei Søstrene Grene ganz prima. Der Laden quillt über mit geschmackvollen Kleinigkeiten, schönen Farben und angenehmen Düften, so dass man am liebsten gleich hier einziehen würde. Jede Ecke ist clever ausgenutzt und präsentiert eine Vielzahl toller Produkte. Auch ohne Kunden wirkt der Laden gut gefüllt.

#Geschirr.jpg

 

Bei meinem Besuch beleben dicke Mäntel, Rucksäcke, Einkaufstüten, Kinderwägen und herumspringende Kinder das Konzept. Viele «Ahs» und «Ohs» von sich gebend, stehen die Leute vor den tausend Sachen, die man eigentlich nicht unbedingt bräuchte, die sich aber trotzdem ganz entzückend machen würden auf dem Sideboard oder dem Fenstersims. Und sowieso kann man von schönen Kerzenständern, Keramikschalen oder hübschem Salatbesteck nie genug bekommen. Zumal hier alles auch noch unschlagbar preiswert ist. Ich muss mich arg zurückhalten. Schliesslich bin ich nicht zum Shoppen hier. Ich habe ein Date mit Sandra Freund. Sie hat das dänische Ladenkonzept vor zwei Jahren in die Schweiz gebracht.

#IMG_0089.jpeg

 

Der erste Søstrene Grene Store wurde 1973 von einem Ehepaar in Aarhus eröffnet. Alles Weitere ist eine grosse Erfolgsstory. In ganz Europa und Japan schlendern die Besucherinnen und Besucher heute durch schön beleuchtete Gänge, lassen sich von hübschen Fundstücken inspirieren und geniessen die friedliche Stimmung mit klassischer Musik. Auch Sandra Freund, so erzählt sie mir in ihrem schuhschachtelgrossen Büro, hat sich gleich bei ihrem ersten Besuch in das Konzept verliebt. «Mir war sofort klar, dass ich Søstrene Grene in die Schweiz bringen muss. Design, das sich alle leisten können – sowas gab es bei uns bis dato nicht», erinnert sie sich an ihre erste Begegnung mit der wunderbaren Welt der Geschwister Grene. Vor zwei Jahren eröffnete sie schliesslich den ersten Laden in Zürich. Am 12. September kam die Filiale an der Freien Strasse dazu. Es ist bereits die siebte in der Schweiz. «Wir haben sehr lange nach einer passenden Location in Basel gesucht», erzählt die Franchise-Nehmerin. «Damit wir günstige Preise anbieten können, brauchen wir nämlich viel Frequenz. Deshalb müssen wir unsere Läden an bester Lage eröffnen.»

#Papeterie.jpg

 

Im ehemaligen Orell Füssli Laden hat schliesslich alles gepasst. Mit 340m2 ist die Filiale die grösste der Schweiz und die einzige auf zwei Etagen. 12 Mitarbeitende sorgen dafür, dass die Ware schön präsentiert wird und kümmern sich um die Anliegen der Kundinnen und Kunden. «Da wir jede Woche neue Ware zu einem neuen Thema bekommen, sind wir eigentlich ständig am Ein- und Ausräumen und schauen, dass alles schön präsentiert ist», so Sandra Freund. «Dafür müssen wir keinen Ausverkauf organisieren. Schliesslich haben wir von Anfang an günstige Preise.»

 

Ohne Produkte aus Fernost wäre diese Preispolitik nicht möglich. Dennoch oder gerade deshalb wird bei Søstrene Grene neben Ästhetik und Qualität viel Wert gelegt auf faire Arbeitsbedingungen. Auch zertifizierte Pflegeprodukte aus Dänemark findest du hier oder Postkarten aus Deutschland. Neben inspirierenden Dingen für die Küche, das Kinderzimmer, das Bad oder das Wohnzimmer bietet der Laden auch Bastelmaterial an. «Immer mehr Leute kommen explizit zu uns, um sich mit Bastelsachen einzudecken – do it your own ist ein Riesentrend!», freut sich Sandra Freund. Auch ich bin drauf und dran, mir mal wieder ein paar Pinsel zu kaufen, denn ich weiss, dass es auf der Søstrene-Website immer praktische Videos mit einfachen Bastel-Anleitungen gibt und da hatte ich neulich so eine Idee ... 

#DIY.jpg

 

Søstrene Grene regt die Kreativität an. Und mehr noch: Hier kannst du dir eine kleine Pause aus dem Alltag gönnen, in eine andere Welt eintauchen. Denn hier erlebst du Hygge vom Feinsten. In dem gemütlichen, sympathischen Umfeld kannst du zur Ruhe kommen, in der Kinderecke mit den Kleinen ein wenig malen oder basteln und schliesslich mit dem warmen Gefühl von Freude und Zufriedenheit wieder in den kalten Herbst abtauchen. Ob du nun etwas eingekauft hast oder nicht, ist komplett egal. Bei mir hat’s an diesem Freitagabend prima funktioniert. Natürlich verrate ich an dieser Stelle nicht, ob ich dem Shopping-Fieber erlegen bin oder nicht. Jedenfalls habe ich den Laden überaus entspannt verlassen und werde bestimmt noch einmal vorbeischauen vor Weihnachten.

 

Søstrene Grene, Freie Strasse 32, Montag bis Mittwoch von 9 bis 18.30 Uhr, Donnerstag & Freitag von 9 bis 20 Uhr, Samstag von 9 bis 18 Uhr

 

sostrenegrene.com

#cb1018dc-1287-46c4-b6ed-c6aabea9447c.jpeg

#Kinder3.jpg

#Kosmetik.jpg