DONNERSTAG
Bevor wir ans Opening vom Winterdorf in der Sandoase gehen, wagen wir uns in die Schreibwerkstatt vom Quartiertreffpunkt LoLa. Dort kannst du deine Leidenschaft fürs Schreiben (falls vorhanden) mit anderen teilen. Oder wie es der Event-Beschrieb so schön umschreibt: «komm umher, bring mit, was du magst oder gar nichts und lass uns fassen, was es unfassbares gibt.»
Für die weniger Wortgewandten hat das Erasmus Student Network (ESN) ein Henna Tattoo Workshop organisiert. Kunal aus Indien zeigt dir, wie du die märchenhaften Tattoos gestalten kannst.
Nun noch ein Wort zum Winterdorf. Schliesslich haben wir nicht so richtig dran geglaubt, dass es in diesem Ausnahmejahr überhaupt die Lichter zünden darf. Umso mehr freuen wir uns auf die heissen Tatarenhüte, leckere Fonduemischungen, Raclette und Glühwein im Chalet. Die diesjährige Edition soll übrigens faszinierend sommerlich werden. Was das wohl heissen mag?
#henna.png
FREITAG
Auch am Freitag wird eine Eröffnung gefeiert. Und zwar die eines neuen Café-Shops an der Gärtnerstrasse 46 (Aktienmühle). Zu geniessen gibt’s im «Shöp» ab sofort Wunderbares aus der Aktienmühle-Produktion, dänk. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, ausgewählte Nonfood-Produkte vor Ort zu kaufen. Unbedingt vorbeischauen!
Falls dich bei diesen Worten grad der Hunger gepackt hat, freu dich auf den Moules et Frites-Abend im Rosenkranz. Die Muscheln werden direkt aus Frankreich importiert. Es hett solang’s hett.
Ein Schmaus musikalischer Gattung offeriert dir das Mario Alonso & Fabio Gouveia Duo. Im Café con Letras zeigen sie, was sich mit akustischer Gitarre, Bassflöte und Altsaxophon alles anstellen lässt.
Du chillst lieber zuhause? Et voilà, unser Food meets Film-Tipp: Die Rhyschänzli-Gruppe liefert ihre beliebten Gerichte in Corona-Zeiten direkt zu dir auf die Couch. Unsere Wahl: Waldpilze mit geröstetem Brot, Tatar vom Angus Beef und eine Flasche Cuvée d’Or Rosé vom Restaurant Rhyschänzli. Film dazu: Wall Street. Du wirst schon sehen wieso.
SAMSTAG
Am Samstag nehmen wir (erstmals) an einer virtuellen Führung teil. Aline Lusser und Michelle Sacher (Praktikantinnen bei videocity) stellen ihre Favoriten der derzeitigen videocity am Messeplatz vor. Zudem werden Werke von Albena Mihalova-Manz, Alexandra Meyer, Laure Prouvost und Paul Birchall besprochen. Plus, kannst du einem Gespräch zwischen der Kuratorin und der Künstlerin Albena Mihaylova lauschen.
Wir bleiben gleich auf der künstlerischen Schiene: Heute hast du die letzte Gelegenheit dazu, dir die Graffiti Pioneers-Ausstellung im Artstübli reinzuziehen. Die legendären Graffiti-Wände entlang der Basler Zugslinie sind international bekannt. Künstler Gen Atem, der damals unter seinen Sprayer-Namen «GEN», «GEN ONE» und «GEN U ONE» aktiv war, hat 1985 die ersten Tags, Throw-ups und Pieces an der Linie angebracht. Er blieb nicht lange allein. Die Gruppenausstellung zeigt eine Auswahl von Kunstwerken der Graffiti-Pioniere dieser Zeit.
Weil’s quasi um die Ecke liegt und wir so richtig Lust haben auf einen gemütlichen Fondue-Abend, checken wir das neue Chäs und Brot von Hinz & Kunz ab. Geschmolzener Käse in einer Berggondel; ein wärmender Cocktail auf dem Schlitten – und all dies mitten in der Stadt; toll!
#hinz.jpg
Irgendwie passend, auf jeden Fall ähnlich cool: die Rollerdisco im Llos. Die Zollhalle beim Bahnhof St. Johann verwandelt sich heute zu einem Rollerdancefloor! Eine limitierte Anzahl an Rollschuhen steht zum Ausleihen bereit; gute Vibes von den Plattentellern verpassen dir den nötigen Schwung. Falls du nicht vom Fleck kommst, kann der Rollerdance Trainer bestimmt helfen. Unbedingt anmelden und los geht’s back to the future!
Die Kaschemme ist nicht der einzige Schuppen, der sich dieser Tage gezwungenermassen neu erfinden musste. Und anstatt zu jammern, haben sie ein richtig tolles Konzept auf die Beine gestellt: Samstags funktioniert die Kaschemme zwischen 17 und 23 Uhr neu als Kultur-Kneipe. Damit du eine genauere Idee davon erhältst, hier das heutige Rahmenprogramm: Um 17 Uhr geht’s los, mit Drinks und Sound von DJ Percy Spencer. Um 19.30 Uhr gibt’s ein Quiz mit und von Kalles Kaviar. Mittendrin: ein gemütliches Feuer!
#vintage.png
SONNTAG
Vielleicht hast du an der Rollerdisco das Llos neu entdeckt, fandest den Ort so cool, dass du heute grad wiederkommen möchtest? Der Sonntagsbazar bietet einen weiteren guten Grund dazu. Neben Flohmarkt gibt’s unter anderem auch Air Hockey, Tischtennis, Tischfussball, Schach, Backgammon und Feines vom Grill.
Eine nette Alternative für die ganze Familie bietet der Tag für Klein und Gross in der Kunsthalle: Gemeinsam mit dem S AM Schweizerisches Architekturmuseum hat die Kunsthalle spezielle Angebote für Familien auf die Beine gestellt. Von 13 bis 16 Uhr kann man zudem mittels Kinderquiz, Drop-In-Workshop und Führungen die Werke des Schweizer Künstlers Raphael Hefti erkunden und dabei Wissenswertes über seine Verwendung von Materialen wie schwarzem Sand, schweren Metallen oder Edelgasen erfahren.
Wer bei Hinz & Kunz keinen Platz mehr fand fürs Fondue, kriegt heute im Klingeli eine Chance. Ob klassich, vegan oder mit Trüffel: Das Gläschen Champagner zum Käse ist garantiert! (Natürlich geht auch Bier.)
Say cheese!
#klingeli.jpg