In den vergangenen zwanzig Jahren hat die Schweiz eine Bierrevolution erlebt. Während man zu Zeiten des Bierkartells bis 1991 die Biersorten an einer Hand abzählen konnte, gibt es aktuell über 1200 Brauereien in der Schweiz – unzählige Biersorten also, die laufend weiterentwickelt werden. Kein Wunder kann man sich heute offiziell zum Biersommelier ausbilden lassen, gibt es Bierfestivals und Bierdegustationen, an denen sogar die härtesten Bierverweigerer ein Lieblingsbier finden.
Mit dem kürzlich herausgegebenen «Bier Buch Basel» kannst du nun noch gezielter in die Vielfalt des Gebräus eintauchen. Dreissig Brauereien, Bierlokale und Bierläden der Region Basel und der Nordwestschweiz werden mit Bild und Text porträtiert. Und um es nicht bei der trockenen Theorie zu belassen, bekommst du mit dem Buch an jedem der Orte ein Bier gratis ausgeschenkt. Anhand des Degustationsrasters im Buch kannst du das Getränk persönlich bewerten. Wie steht’s um die Farbe und die Klarheit des Bieres? Schmeckt es malzig, getreidig, oder eher fruchtig? Bitter, süss oder sauer? Jedes bezogene Gratis-Bier wird im Buch abgestempelt.
Und weil der Autor Beat Aellen ein wahrer Kenner ist, der sich mit der Bier- und Brauszene der Region bestens auskennt und sogar als Jurymitglied beim Swiss Beer Award amtet, gibt es viele spannende Zusatzinformationen dazu. Du erfährst also einiges über die Gärigkeit von Bier, lernst die wichtigsten Bierstile kennen und liest, dass im Mittelalter das Brauen überwiegend Sache der Frauen war und sie sich gegenseitig zum Bierkränzchen einluden. Auf jeden Fall wirst du in kürzester Zeit enorme Lust auf ein Bier verspüren. Vielleicht probierst du mal ein Fruited Sour Ale mit Mango- und Passionsfruchtgeschmack, eine Berliner Weisse mit Limetten und Minze oder ein Stout mit Aromen von Kaffee, Schokolade und Vanille? 30 Biere gehen aufs Haus. Cheers!
Bier Buch Basel
Von Beat Aellen
Erhältlich in den Buchhandlungen der Stadt, bei Helvetiq oder direkt über Beat Aellen.