Gemäss dem Motto #Lasstunsreden lädt die Dialogwoche Basel vom 3. bis 11. Juni ein, sich andere Meinungen anzuhören und konstruktiv zu diskutieren. Gegen Polarisierung und für mehr Akzeptanz. Melde dich an für die Zweiergespräche bis 21. Mai.

Zeit, aus unserer Bubble auszubrechen, in der alle die gleiche Meinung und Einstellung haben und den ziemlich gleichen Weg gehen. Zeit, sich mit Menschen zu unterhalten, die anders denken und anders leben. Schliesslich leben wir in einer Demokratie und Gesellschaft mit einem hohen Anspruch an die Meinungsfreiheit. Es geht also darum, die eigene Dialogfähigkeit zu testen, offen für andere Ansichten zu werden, mit Konflikten umzugehen und neuen Sichtweisen eine Chance zu geben. Letztendlich geht es um Verständnis und Toleranz. Ist die Schweiz darin nicht Vorreiter?

Damit das auch so bleibt, sollten wir also schleunigst unseren Horizont erweitern. Deshalb lädt die Dialogwoche Basel vom 3. bis 11. Juni zu konstruktiven Streitgesprächen ein. Nach Ausfüllen eines Fragebogens trifft man eine Person zum etwa 90-minütigen Gespräch. Deren Sichtweise zu aktuellen Themen ist eine ganz andere und auch den Charakter hätte man so eventuell nie getroffen. Eine Challenge? Ja! Eine Bereicherung? Auf jeden Fall!

1200xnull

Bei der Eröffnungsveranstaltung am 3. Juni erhält man vorab Tipps und ein Training, um geschickt mit Streitsituationen umzugehen.

Wann und wie die Zweiergespräche stattfinden, entscheidet man gemeinsam mit dem Gesprächspartner, der Gesprächspartnerin.

#Lasstunsreden ist eine zivilgesellschaftliche Initiative und wird von Pro Futuris, dem Think + Do Tank der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft, in Partnerschaft mit My Country Talks und Bajour, dem publizistischen Basler Forum, durchgeführt.

Dialogwoche Basel

#Lasstunsreden

Vom 3. bis 11. Juni 2023

profuturis.ch/lasstunsreden

Anmeldefrist Zweiergespräche: bis 21. Mai

lasstunsreden/basel

Anmeldung Eröffnungsveranstaltung am 3. Juni, 14 - 17 Uhr mit anschliessendem Apéro:

Eröffnungsveranstaltung

Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Personen über 18 Jahren offen.

1200xnull