Das Luststreifen Film Festival zeigt Filme, die du sonst nicht im Kino zu sehen kriegst. Seit 2008 holt das Luststreifen internationale Filme nach Basel, die sich jenseits des Mainstreamkinos bewegen. Die 33 Filme im diesjährigen Programm zeigen authentisch und selbstbewusst Identitäten und Lebensrealitäten, die das enge Schema von Sexualität und Geschlecht aufbrechen. Dahinter wird der Blick frei für eine utopische Welt: Geschlecht ist ein Spektrum, der Körper wandelbar und jede Lebensweise legitim. Die mutigen Filmemacher zeigen Sex so, wie wir ihn in Filmen allzu selten sehen: ungeschönt, verspielt, angstlos!
#Brunch_On_Bikes.jpg
Über 2’400 Filme wurden dieses Jahr fürs Luststreifen Film Festival eingereicht. Das Team des Festivals hat daraus die besten 13 Langfilme und 20 Kurzfilme ausgewählt, diese werden im kult.kino camera und im Neuen Kino Basel gezeigt. Rocke mit der feministischen Punkszene von Buenos Aires, tauche in einem schwedischen Märchenwald in lesbische Träume ein oder folge dem bewegenden Weg eines transsexuellen Liebespaars zum eigenen Kind! Am Luststreifen Film Festival erlebst du die Welt der Filme aus einer aufgeschlossenen und unerschrockenen Perspektive!
#Swinguerra.jpg
Kein Grund rot zu werden! In den drei beliebten Kurzfilmreihen zeigen junge, unbekannte Filmemacher Pornos, Kunstfilme, Komödien, Dokus und Animationen in Häppchenform. Das Filmprogramm wird dieses Jahr zudem durch ein lustvolles Rahmenprogramm begleitet: Lerne Tanzen im Voguing-Crashkurs, wage dich an den spielerischen Umgang mit der Peitsche heran oder entdecke deinen Mund als erogene Zone. Dazu kommen Konzerte, Workshops, Diskussionen und Partys!
Hat dich die Lust gepackt? Dann ab ans Luststreifen Film Festival Basel!
Was: Luststreifen Film Festival Basel
Wann: Vom 2. bis 6. Oktober
Wo: Stadtraum Basel
#Inxeba.jpg
Das Luststreifen ist ein alternatives, unabhängiges Filmfestival rund um die Themen Politik, Kunst, Diversität, Gleichberechtigung und Genderfragen.