Marimekko, Libeco oder Mifuko heissen die Labels im Laden 79, den du kaum je mit leeren Händen verlassen wirst. Zu hübsch sind die nordischen Wohnaccessoires, zu besonders die Geschenke, zu herzallerliebst der handgemachte Schmuck.

Leise und ohne grosses Trara hat sich im Frühjahr in der Innenstadt ein neues Einod eingemietet. Der Laden 79, seit März 2023 an der Hauptstrasse 79 in Muttenz beheimatet, hat eine städtische Schwester am Spalenberg 31 bekommen. Hier findest du nordisch anmutende Wohnaccessoires, Schmuck, eine kleine Auswahl an Mode und ausgewählte Produkte für die Küche, die sich prima als Mitbringsel, oder als Geschenk für Freunde und sich selber eignen.

Inhaberin Tanja Müller wohnt in Muttenz – aufgewachsen ist sie in Lörrach. Die Leidenschaft für Schönes begleitet sie seit eh und je. «Ich liebe Geschichten von Menschen, die Produkte aus Leidenschaft herstellen, teilweise bereits seit mehreren Generationen», so Tanja. Entsprechend gibt es bei ihr Marken wie Brun de Vian-Tiran, ein französisches Familienunternehmen, das seit 1808 Decken und Schals aus Seide und Wolle produziert. Auch Gervasoni ist Ende des 19. Jahrhunderts in Italien als Korbwarenfabrik entstanden – und steht heute für hochwertige Designermöbel. «Die Marken Mifuko, Leju oder Wonki Ware unterstützen Frauen aus Entwicklungsländern mit Arbeitsplätzen und fairen Löhnen», erklärt Tanja weitere Gesichtspunkte ihrer Produktauswahl. «Und zudem hat für mich in Europa produzierte Mode immer Vorrang – auch wenn es heute schwierig ist, dieses Kriterium zu erfüllen.»

Tanja ist gelernte Industriekauffrau, vertrieb aber auch schon die Kinderbekleidung für Mexx und betreut bis heute den Schweizer Markt für MUSTANG Jeans. Ihre beiden Läden in Muttenz und Basel sind ihr Herzensprojekt. «In Muttenz verkaufen wir neben Wohnaccessoires, Geschenken und Feinkost auch Möbel und ab und an used Design. Am Spalenberg steht das Fashion Angebot etwas mehr im Fokus.»

Dass der Laden 79 perfekt an den Spalenberg passt, dachte sich auch Tanja, als sie im Frühjahr 2025 in Basel eröffnete. «Der Spalenberg ist ein ganz besonderer Ort für kleine Einzelhändler, die ihren Traum leben. Auch für uns. Zudem haben wir hier sehr nette Nachbarn!», erzählt sie. Aber auch ihren Kundinnen ist sie für die Unterstützung dankbar. Und natürlich ihren Kunden – es gibt im Laden 79 nämlich auch Herrenschmuck, Weinkühler aus Lammfell und vieles mehr…

Tanja mit ihrem Partner Rudi, der für Geschäftsführung und Buchhaltung vom Laden 79 zuständig ist.

LADEN 79
Spalenberg 31

instagram.com/laden79_muttenz