Im St. Johann verkaufen eine Bayerin und eine Dänin reizende Fundstücke aus zweiter Hand. Zu Besuch bei Maison Seelleria, dem Vintage-Store mit ganz viel Seele und Herz.

Allein die Namen tönen, als wären sie von Astrid Lindgren erfunden, aber tatsächlich ist die Geschichte wahr: Die junge Bayerin Hilda entdeckt auf dem Insta-Account der Dänin Laura ein schönes Kleid. Sie schreibt ihr, die beiden treffen sich und freunden sich an. Am Ende eröffnen sie gemeinsam einen Store mit sorgfältig kuratierten Schätzen von Vintage bis Selbstgemacht im St. Johann. Einen Ort der Ruhe und Kontemplation. Ein kleines Märchen.

Hilda zog 2020 aus der fränkischen Schweiz in die Stadt. Während eines Sprachaufenthaltes in den USA lernte sie eine Baselbieterin kennen, mit der sie sich dermassen gut verstand, dass sie mit ihr in Basel eine WG gründete. Laura kam 2023 aus beruflichen Gründen mit Mann und zwei Kindern von Kopenhagen nach Basel. Sie arbeitete in PR und Marketing. Hilda bei der Bank. Die Leidenschaft für besondere Dinge, die sie auf ihren jeweiligen Insta-Accounts präsentierten, war für beide kreativer Ausgleich zum Alltag.

Nachdem sich die zwei Expats getroffen hatten, suchten sie immer häufiger auch gemeinsam nach Trouvaillen und stöberten über Flohmärkte. So kam es zu einem ersten Pop-up im St. Johann. Nach drei weiteren Pop-ups war klar; sie brauchen ein gemeinsames Lager für ihre Waren. Und vom Lagerraum zum Verkaufsraum war der Schritt nicht mehr allzu gross: Am 9. August 2025 eröffneten die Frauen Maison Seelleria in einem charmanten Ladenlokal an der Jungstrasse 33. «Wir haben diesen Ort gesehen und uns sofort verliebt», so Hilda. Bis heute hat sie weder den Schritt von Bayern nach Basel noch denjenigen von der Bank zum eigenen Store bereut. «Hier erlebe ich bewussten Konsum – was mich besonders freut, weil heute oft die Masse die Qualität ersetzt. Und dann gibt es immer wieder diese besonderen Momente, in denen jemand sich in ein Stück voller Geschichte verliebt – das ist die Magie von Second Hand.»

Hilda (links) und Laura (rechts) mit einem alten Posthorn, das es ebenfalls ins Sammelsurium der Seelleria geschafft hat.

Ihre besonderen Dinge finden Hilda und Laura auf Reisen, im Internet und auf Flohmärkten. Auch Leute aus dem Quartier bringen ihnen hin und wieder etwas vorbei. So hat sich unterdessen ein Sammelsurium an hochwertigen Schuhen, Taschen und Kleidungsstücken angesammelt, welches von Geschirr, Schmuck und hübschen Alltagsbegleitern ergänzt wird. Auch handgemachter Makramee-Schmuck von Hildas Schwester oder Ketten von Laura finden sich im Sortiment. Alles Stücke, die den beiden am Herzen liegen und die sie jeweils nur schwer ziehen lassen – aber loslassen gehört zum Leben. Darum gehört Maison Seelleria unbedingt auf deine Liste der zauberhaften Läden, die sich perfekt für einen Shoppingtag eignen. Für herzerwärmende Geschenke an die beste Freundin oder für ein kleines Dankeschön an dich selbst.

MAISON SEELLERIA

Jungstrasse 33

Öffnungszeiten
Mittwoch von 10 bis 17 Uhr
Donnerstag von 10 bis 17 Uhr
Freitag von 10 bis 18.30 Uhr
Samstag von 10 bis 16 Uhr

seelleria.com / instagram.com/maisonseelleria