Die St. Johanns-Vorstadt ist um eine stilvolle Adresse reicher: Neben Ooid Store, Grimsel und Matrix reiht sich seit neuestem auch der Concept Store Nouvel Été in dieses sich wunderbar ergänzende Gespann für die Freude an Ästhetik und ausgewählten Qualitätsprodukten ein.
Hinter dem im März neueröffneten Concept Store Nouvel Été stecken Daniel Infanger und Nina Sommer. Sommer? Été? Zu meinen, dass die französische Übersetzung von Ninas Nachnamen die einzige Erklärung für die Namesgebung ihres Ladens sei, würde viel zu kurz greifen. Doch dazu später mehr. Wer mit dem Inhaber-Duo ins Gespräch kommt, spürt sofort, mit welcher Hingabe die beiden diese kleine ästhetische Welt aufgebaut und konzipiert haben. Nina und Daniel bringen im Nouvel Été ihre Liebe für das Analoge zum Ausdruck – und das beinhaltet eine ganze Menge. Von Accessoires, Schmuck und Papeterie-Produkten über Blumen und Dekorationen bis hin zu Büchern, Musik und Fotografie.
Mach mal langsam!
Ein Besuch bei Nouvel Été hat etwas Entschleunigendes. Das liegt an der Präsentation und Inszenierung des sorgfältig kuratierten Sortiments, am beruhigenden Ambiente des Designkonzepts, am chilligen Sound, welcher im Hintergrund zu hören ist – und an den sympathischen Inhabern selbst. Das alles zusammen wirkt wie ein schöner Sommertag. Kein heisser, verschwitzter, erschöpfender Sommertag, sondern ein herrlich entspannter Sommertag, der Lust macht, die Stadt zu entdecken, sich was Gutes zu tun und sich von der leichten, erfrischenden Sommerbrise durch das grossstädtiche, kleine Basel treiben zu lassen. So zumindest klingt eine etwas verträumtere Erklärung für die Namensgebung «Nouvel Été».
Doch zurück zum Laden selbst. Mit ihrem Gespür für Ästhetik schaffen es Nina und Daniel, Schönes mit Schönem zu kombinieren und es dadurch noch schöner erscheinen zu lassen. Die Inszenierung der verschiedenen Produkte ist das Resultat aus Ninas beruflichem Hintergrund und breiter Erfahrung in den Bereichen Marketing, Retailmanagement und Styling – unter anderem leitete sie den Museumsshop des Kunstmuseum Basel – sowie Daniels Hintergrund als professioneller Fotograf und Regisseur. Gemeinsam vereinen sie Ästhetik und analoge Handwerkskunst, gemeinsam durchstreiften sie die Kontinente, um für Nouvel Été Produkte von besonderen Herstellerinnen und Herstellern, Kunsthandwerkern und Künstlerinnen aus alles Welt zu finden. Und gemeinsam fertigen sie selbst eigene Papeterie-Kollektionen, Fine Art Foto Prints, Bijouterie- und Floristik-Produkte an. Dieser Bereich, ihre Eigenmarke, soll in den kommenden Monaten noch ein grösserer Teil des Sortiments sowie des Gesamtkonzeptes ausmachen, erklären uns die beiden mit funkelnden Augen, als wollten sie sogleich ans Werk gehen.
Inspirierende Lieblingsthemen und die Freude an Handgemachtem
Nouvel Été ist einerseits als eine eigene, in sich geschlossene Welt konzipiert und andererseits in verschiedene, sich abwechselnde Lieblingsthemen unterteilt. Aktuell sind dies die Farbe Blau, welcher verschiedene sich ergänzende Lifestyle-Produkte zugeordnet sind. Es sind genreübergreifende Thematiken wie «Fantastische Frauen», naturbezogene Inhalte wie «Alpin Amour» oder emotionsgeladene Mottos wie «(we are) over the moon!», welches Ninas und Daniels herzhafte Freude über ihren ersten, eigenen Concept Store zum Ausdruck bringt. Einen eigenen Bereich inmitten des Geschäfts bilden dann auch die Fotografie mit Daniels Art Prints sowie die Musik. Wer Freude an guter, handgemachter Musik hat und das Knistern eines Plattenspielers mehr schätzt als auf Algorithmen basierte Musikvorschläge auf Spotify, findet bei Nouvel Été spannende Bücher, (wieder)entdeckt ein paar der besten Kultalben der Musikgeschichte – natürlich auf Vinyl – und kann sich erst noch mit einem neuen Plattenspieler eindecken.
Nouvel Été heisst der neue, charmante Concept Store inmitten des St. Johann-Quartiers – der mit seiner Leidenschaft für das Analoge und Ästhetische die ganze Stadt bereichert. Hier kriegst du eben alles in schön.