Man trifft sie heute nur noch selten an – Wirtepaare, die Tag für Tag zusammen im Restaurant stehen und ihrer Leidenschaft gemeinsam nachgehen. Wer bleibt in Stresssituationen ruhig, wer wird nervös? Wer braucht eher eine aufmunternde Umarmung, wem reicht ein beruhigendes Feierabendbier? BaselLive stellt fünf Basler Wirtepaare vor, die gemeinsam durch dick und dünn gehen.
Die Trattoria Antichi Sapori wurde im Jahr 2012 im Leimental eröffnet und zog 2018 in die Basler Innerstadt. Ivan und Genny Angelini verwöhnen die Gäste mit saisonalen, italienischen Gerichten und einer Kombination aus Tradition und Innovation. Als Gastgeber-Paar der charmanten Trattoria sind beide im Service und gemeinsam für das Wohl der Gäste zuständig.
Wie habt ihr euch kennengelernt?
Wir haben uns in Neapel kennengelernt, Gennys Heimat. Unsere Familien kennen sich schon länger, so haben wir zueinander gefunden.
Was sind die schönen Seiten, wenn man täglich zusammenarbeitet?
Es ist eine gute Abwechslung zu unserem Alltag mit Familie und Kindern. Gemeinsam können wir uns dann voll und ganz auf unsere Leidenschaft, die Gastronomie, konzentrieren.
Wie unterscheidet ihr euch in Stresssituationen?
Genny ist die, die immer die Ruhe bewahrt. Ivan kann etwas nervös werden, wenn beispielsweise alle Gäste miteinander eintreffen, zeigt dies jedoch nicht nach aussen und wird anschliessend von Genny mit einer Umarmung beruhigt.
Was zeichnet für euch eine gute Gastgeberin/guter Gastgeber aus?
Eine gute Gastgeberin oder Gastgeber ist präsent, aufmerksam, hat ein Gespür für das Wohl der Gäste, kann gut beraten und hat das Talent, die Stammgäste pflegen und ihnen ein stets willkommenes Gefühl geben zu können.
Welches Getränk darfs für euch zum Feierabend sein?
Im Sommer gönnt sich Ivan ein Bier und im Winter ein Glas Wein. Genny zieht ein nicht-alkoholisches Getränk vor, beispielsweise ein Crodino.
Mal abgesehen von eurem eigenen Restaurant: Welches ist eure Lieblingsbeiz in Basel?
Das Restaurant Torstübli vom Lotti.
Wer kocht zuhause für wen und was?
Genny ist eine hervorragende Köchin. Wenn wir Freunde zuhause haben, kocht Genny ihre typischen italienischen Gerichte. Das kann ein Pulpo-Salat sein, eine Pasta mit leicht scharfer Sauce mit Calamari, oder Polpettone – eine italienische Art von Hackbraten, der gefüllt ist.
Basler Wirtepaare: Ivan & Genny Angelini
Trattoria Antichi Sapori
Sattelgasse 3