Ja, wir sind auch traurig. Wider Erwarten liegt ein ganz normales Wochenende vor einer ganz normalen Woche vor uns. Allerdings mit ganz nettem Programm. Wo du in den Genuss eines Gewinner-Cocktails kommst und an welcher Party du mit Mogli tanzen kannst, erfährst du in unserer kleinen Übersicht.

DONNERSTAG

Es ist wieder Donnerstag. Das nächste Wochenende steht vor der Tür. Und wir haben uns gedacht, dass wir heute auf jeden Fall was Gemütliches unternehmen. Im Ängel oder Aff sorgen George und Zarek mal wieder für einen musikalischen Superschmaus. Wer den eleganten Herr (George) an der Klarinette schon mal live erlebt hat, weiss: Entspannung garantiert! «Guitar Hero» Zarek Silberschmidt bietet die perfekte Begleitung. Dazu ein Gläschen Wein und ein Stück Quiche. Oder so. Tönt nid verkehrt, oder?

Wenn du Glück hast, ergatterst du jetzt (!) ganz schnell noch ein Plätzchen im Roten Bären. Dort kommt’s heute nochmals zu einer soirée spéciale. Anwesend: unter anderem ein ganzes Lamm aus dem Baselbiet, welches zu einem Siebengänger verarbeitet wurde. Passend dazu reicht Julia Hölzl fünf regionale Weine der Siebe Dupf-Kellerei.

Mit vollem Bauch geht’s weiter in die Rheingasse, wo aus der 8 Bar hoffentlich noch ein paar Klänge von Manu Lanvin ertönen. Geh ruhig rein! Manu Lanvin gilt nämlich als Star der aktuellen französischen Blues-Rock-Szene. Gemeinsam mit seiner Band, The Devil Blues, dürfte er auch heute Abend wieder für einen temporeichen Auftritt sorgen.

#86290381_1251475488391906_5745166022856409088_o-1.png

FREITAG

Hast du den Pop-up-Shop von Sella an der Hutgasse schon besucht? Tolle Mid-Century Stücke gibt’s da. Nach fast sechs Monaten wird am Freitag Closing gefeiert. Drum ran an die Säcke – es gibt nämlich einen Special Closing-Discount!

Heute möchtest du dich möglicherweise ins Elend saufen, wir könnten das verstehen. Aber weisch, die nächste Fasnacht kommt bestimmt. Wir empfehlen dir deshalb die gesunde Variante: In der Carambolage Bar ist heute Alkohol- und Rauchfreier Abend angesagt. Dafür gibt’s Limos, Sirups, Tees und … gute Stimmung? Wieso au nid?

Wenn das für dich überhaupt rein gar nicht (aber auf gar keinen Fall!!!) in Frage kommt, dann dürfte sich der Besuch in der Conto Bar lohnen. Dort steht am Freitagabend nämlich ein wahrer griechischer Gott am Tresen: Christos Kostopoulos wurde letztes Jahr nicht nur zum besten Basler Bartender gekürt, sondern hat sich soeben auch für das Weltfinale der Bacardí Legacy Cocktail Competition qualifiziert. Ein riesen Ding, dieser Wettbewerb! Und Christos’ Winnerdrink, The Giving Bartender, ist definitiv eine kleine Sünde wert!

#chuttersnap-5lSFDlUdzLE-unsplash.jpg

Im Sääli heisst’s heute mal wieder Peaches & Prunes. Sprich: Disco! In der Food Hall (Elsässerstrasse – also ganz nah vom Conto!) hingegen sorgen Philanduc des Lombards gemeinsam mit Special Guest Pino Zortea und einer unbändigen Spielfreude, Virtuosität und einem gigantischen Ideenreichtum für Begeisterung. Für alle, die auf Jazz, Funk, Blues und Rockelemente stehen! Das Konzert findet von 20 bis 21 Uhr statt. Danach wird gejammt.

Und jetzt, Party Party? Dann ab über die Dreirosenbrücke, direkt in die Heimat. Dein Bettchen muss allerdings noch warten. Wir meinen nämlich die ehemalige Jägerhalle. Dort kannst du heute Abend mit Mogli zu tropischem Sound tanzen.

SAMSTAG

Let’s brunch! Am Samstag ist das doch irgendwie noch gechillter – so als schöner Einstieg in den freien Tag. Heute gehen wir hierzu ins Breite Hotel. Zugegeben, nicht die lässigste Location, aber das Buffet hat ganz schön was drauf!

Nach einem gemütlichen Flanier-Nachmittag zieht’s uns gegen Abend in die Kleine Freiheit. Pianist Nicolas Engel wird dort nämlich nicht nur eigene Kompositionen vortragen, sondern auch gekonnt improvisieren. Der in Berlin wohnhafte ist bekannt für seine melodische Erzählkunst und tranceartige Rhythmen.

Im Viertel feiert das Label Berliner Luft den vierten Geburtstag. Nach 36 Events hat sich die Marke als Speerspitze der Veranstaltungen mit elektronischem Klangkostüm in Basel etabliert. Nicht grundlos steigt heute Abend also auf drei Floors eine mächtige Sause!

SONNTAG

Nochmals tief durchatmen in Anbetracht des abgesagten Morgestraichs. Am besten zu Reiki und Yoga. Im Loosloo Yoga sind Loslassen und (sich) Einlassen garantiert.

Was los ist auch im Llos: Am Sonntagsbazar ist zwischen 10 und 17 Uhr Flohmi angesagt. Zur weiteren Unterhaltung sorgen Air Hockey, Tischtennis, Tischfussball, Boxsäcke, Hanteln, Schach, Backgammon und andere Gesellschaftsspiele. Was zwischen die Zähne gibt’s auch.

Fasnächtler sollten jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Im Museum der Kulturen findet am Sonntagmorgen eine Führung durch die Fasnachtsausstellung statt. Seit wann gibt es den Morgestraich? Warum beginnt die Basler Fasnacht am Montag nach dem Aschermittwoch und um vier Uhr morgens (gute Frage!)? Lerne mehr über die Fasnachtsgeschichte und die Cliquen, Guggen und Schnitzelbängge. Für's nächste Jahr, weisch.

Wenn es dann endlich dunkel ist, kannst du dich im Schall und Rauch zu Hip-Hop, Rap und Soul durch die Nacht tanzen - am Montag hast du ja nun frei und kannst ausschlafen.

Zu guter Letzt noch ein fresher Tipp: Im Renée sind Jérémy Dutheil und Solal Poux zu Besuch. Wir sagen nur: Akkordeon und Gitarre – ein Träumchen!