Am Freitag, 15. März, zeigt der Basler Regisseur Matthias von Gunten im Saal1 seinen aktuellen Kinofilm «Zehn Jahre». Darin begleitet er vier junge Menschen zehn Jahre lang bei der Suche nach ihrem Platz im Leben.

Erinnerst du dich noch an die Zeit, als du dich für einen beruflichen Weg entscheiden solltest? Oder sitzt du jetzt gerade da und weisst nicht so genau, was du mit deinem Leben eigentlich anfangen willst? Was für ein schwieriges Thema; die Suche nach dem Platz im Leben. Der in Basel geborene Regisseur Matthias von Gunten hat in seinem Dokumentarfilm «Zehn Jahre» vier junge Menschen dabei begleitet. 

Regisseur Matthias von Gunten

Da ist der 17-jährige Pascal, der dereinst den elterlichen Bäckereibetrieb übernehmen soll – aber will es das auch? Medizinstudentin Lucia (29) arbeitet zielstrebig darauf hin Psychiaterin zu werden, bis ihre Entscheidung ins Wanken gerät. Victor (28) ist erfolgreicher Oboist, träumt aber davon, Dirigent zu werden. Und dann ist da noch Hanna. Die 19-jährige sieht sich seit ihrer Kindheit als Lehrerin. Haben die Vier die richtige Berufswahl getroffen? Was wird aus ihnen und ihren Idealen?

Zehn Jahre lang war Matthias von Gunten den jungen Menschen auf der Spur. Beobachtete wie sie zwischen Gelingen und Scheitern, Glauben und Zweifeln ihren Berufsweg verfolgten. Entstanden ist ein eindrückliches Langzeitdokument, das einem Einblick in unterschiedliche Lebenswelten gibt und zeigt, wie sich die Vier als Persönlichkeiten entwickeln und wie sie allmählich im Leben ankommen. Aber eben; die Suche nach dem idealen Weg endet niemals wirklich …

ZEHN JAHRE

Saal 1, Steinenvorstadt 55
Am Freitag, 15. März, ab 19.30 Uhr
saal1.ch

Filmvorführung in Anwesenheit des Regisseurs und einem der Protagonisten (Pascal Mühlebach).