FREITAG
Lust, mit Poesie und schwarzem Humor ins Wochenende zu starten? Die jurassische Illustratorin Amélie Dupré lädt dich dazu ein, in ihre Welt kontrastreicher Landschaften einzutauchen. Drama trifft auf Drolligkeit. Und Beruhigendes auf Verstörendes. Wo das? In der Wabe. Wann? Ab 18 Uhr.
Nachher geht’s weiter an die Geburtstagsfeier vom Humbug. Wie immer warten vielversprechende Konzerte auf dich. Los geht’s um 20 Uhr. Unter anderem mit dem Werkstattorchester, RimoJeki und Radau. Happy Birthday!
Wer sich gerne den Gewinner der beiden Swiss Comedy Awards 2014 reinziehen möchte, ist heute Abend im Theater Fauteuil und Tabourettli gut aufgehoben: Charles Nguela nimmt dich mit auf seine neue Comedy-Tour R.E.S.P.E.C.T.
Für uns ist der Fall jedoch klar: Wir gehen ans Konzert von La Nefera im Sudhaus. Geboren und aufgewachsen in der Dominikanischen Republik, hat die vielfältig engagierte Musikerin immer ein Stück ihrer Kultur bewahrt. In der Schweizer Musikszene ist La Nefera mit ihrem Empowerment Rap schon lange bekannt. Als Frontfrau verschiedener Bandformationen konnte sie weltweit bereits wichtige Bühnen betreten. Die Baslerin lässt Rhythmen aus ihrer lateinamerikanischen Ursprungskultur mit Hip-Hop und elektronischen Klängen verschmelzen. 100 Prozent tanzbar!
Afterparty gefällig? Wie wär’s mit Techno im Hirschi? Ab 23 Uhr beschallen dich UG4, Osiris und DJ Youri mit knatternden Basslines und einer NoBullshit-Attitüde. Na dann …
SAMSTAG
Den Samstagmorgen starten wir am Reopening von Cool Beans. Nach dem Umbau der Holzöfen gibt es ein neues Menü mit Pizza, Torte, Socca und Suppe. Eröffnet wird ab 10 Uhr, mit einer Feuershow.
Zwar keine frisch gebackenen Brötchen, dafür frisch gebackene Mamas sind heute in der Mitte gut aufgehoben. Um 14.30 Uhr lernen sie am Babypflegekurs, rund um all die vielen Bedürfnisse wie Nahrung, Wärme, Nähe, und Pflege, richtige Entscheidungen zu treffen. Oder diese besser zu erkennen.
Bierliebhaber hingegen dürfen sich aufs Tap Takeover von La Pirata freuen. Die spanische Brauerei ist zu Besuch im Bierrevier. Unter anderem speziell: Sämtliche Kreationen entstehen in Handarbeit und jeder Schritt wird von den Brauern höchstpersönlich überwacht. Amber Ale, APA, American IPA, NEIPA, Super Oatmeal Stout, Port BA Imperial Stout … salud!
Und was machen Monika Kruse-Fans? Die stürmen den Nordstern, um an der Seite der deutschen Techno-DJane zu tanzen.
SONNTAG
Am Sonntag ist dann endlich mal wieder Yoga angesagt. Die rostigen Knochen werden’s danken.
Du hast die Wahl zwischen Detox mit Brunch oder Spende für die Ukraine. Oder du machst beides.
Von 10 bis 11 Uhr yogierst du in Englisch mit Emily im Art House. Danach gibt’s einen veganen Brunch. Yum! Falls du es heute nicht schaffen solltest: Künftig kommst du im Art House jeden letzten Sonntag im Monat in den Genuss von Yoga und Brunch.
Von 13.30 bis 14.45 Uhr nehmen dich Carmen und Caroline aus dem Hanuman Studio mit auf eine kleine Yogareise für den guten Zweck: Die Einnahmen werden vollumfänglich an die Glückskette gespendet. Wer faul ist, kann auch zuhause via Zoom teilnehmen. Und spenden.
Bevor wir uns parat machen für den nächsten Comedy-Abend, besuchen wir La Margarite in der Barfüsserkirche. Musik und Tanz zu Ehren der Prinzessin Marguerite d’Autriche.
Comedy wo (schon wieder)? Heute Abend im Grenzi. Ab 19.30 Uhr heisst’s Open Mic. Erfahrene Comedians treffen auf frische Gesichter, die sich bitte ebenfalls auf die Bühne trauen. So ein kleiner Mezcal-Randen-Cocktail mit spassiger Unterhaltung; der Sonntagabend könnte durchaus trostloser daherkommen, oder?