Das bunte Flâneur-Schiff. Die Pop-up-Bar Lago105. Die Führungen durch den Rheindüker. Sprühnebelduschen, die während der Sommerhitze für Abkühlung sorgten. Bunte Glasflaschen, welche mit Brunnenwasser gefüllt und an schwitzende Spaziergängerinnen und Spaziergänger verteilt wurden. Die StadtBoxBasel, eine lokale Wundertüte und ein perfektes Mitbringsel oder Geschenk für sich selbst und andere. Die vier Stadtbrunnen, die temporär als grosser Blumentopf genutzt wurden. Die Morgenfähre, auf der man bis Ende September jeden Donnerstagmorgen den Sonnenaufgang über dem Rhein geniessen kann: Das Flâneur Festival motiviert die Menschen seit dem Frühling, die Stadt aus neuer Perspektive zu entdecken. Vom 15. bis am 17. September findet nun der Festival-Höhepunkt zwischen Barfüsserplatz und Marktplatz statt.
Handwerk, Kulinarik und Musik
Dieser Höhepunkt wird jeweils ab 18 Uhr abends mit einer geballten Ladung Freude, Genuss und Überraschung gefeiert. Auf ein Drämmli wartet man an diesen drei Abenden zwischen Barfüsserplatz und Schifflände vergebens. Die Falknerstrasse wird nämlich zur bunten Flaniermeile, zum magischen Erlebnisort: Rund 130 Angebote gibt es entlang der Tramschienen und in der Gerbergasse zu entdecken. In Pop-Up-Cornern präsentieren sich lokale Brands und Manufakturen mit Handwerk, kreativen Workshops und innovativen Angeboten. Zudem bieten zahlreiche stationäre Gastronomieangebote, Bars und Food Corner eine vielfältige Auswahl an Ess-, Trink- und Shoppingmöglichkeiten. Drei fest installierte und mehrere mobile Bühnen werden durch lokale Kunstschaffende, Bands, Slam-Poetinnen, Tänzer oder Solisteninnen bespielt.
Eindrücke des vergangenen Flâneur Festival vom September 2019 in der Clarastrasse.
Für ein positives Lebensgefühl
Das Flâneur Stadtraum Festival will mit diesen drei Abenden eine poetisch-bunte Strassenmeile, eine überraschend inszenierte Genuss-Oase schaffen, die den Besuchenden ein positives Lebensgefühl vermittelt. Indem nachhaltige Konzepte, lokales Handwerk, kulinarische Köstlichkeiten, magische Inszenierungen, überraschende Workshops, Musik, Mode, Kunst und Kultur zusammenkommen. Drei Abende, an denen das Leben voll ist und bunt und allen klar wird, wie unglaublich vielfältig und lebenswert Basel doch ist.
Und übrigens: Die Drämmli fahren an den drei Festivaltagen ab 18 Uhr zwar nicht mehr zwischen Barfüsserplatz und Schifflände – sie werden jedoch umgeleitet, damit man mit dem öffentlichen Verkehr nach wie vor sämtliche Ziele ausserhalb und auch das Festival erreichen kann.
Flâneur – Das Stadtraum Festival Basel
Von Donnerstag, 15. September bis Samstag, 17. September – jeweils von 18 Uhr bis Mitternacht zwischen Barfüsserplatz und Marktplatz (Falknerstrasse und Gerbergasse).
Flâneur ist eine Initiative von StadtKonzeptBasel, unterstützt durch den Stadtbelebungsfonds und umgesetzt gemeinsam mit den Partnern Basler Kantonalbank und IWB.