Im Kulturraum Doble A geht es am 23. November abenteuerlich zu und her. Dann ist die Band SULP zu Gast. Der Bandname steht für «Swiss Urban Ländler Passion», für den Konzertabend bedeutet das: traditionelle Klänge treffen auf städtische Interpretationen.

Lüpfig wird es beim SULP Konzert im Kulturraum Doble A. Das ist eigentlich auch schon alles, was ich wissen muss, um mir den Abend freizuhalten, damit ich dieses spezielle Konzert auf keinen Fall verpasse. Denn ein grossartiges Wort wie «lüpfig» kann nur Gutes bedeuten! In diesem Fall beschreibt lüpfig eine etwas andere Band, die aus Matthias Gubler, Simon Dettwiler und Hannes Fankhauser besteht. Die «Swiss Urban Ländler Passion» bringt dabei eine beeindruckende Zahl an Instrumenten mit: Sopran- und Tenorsaxophon, Schwyzerörgeli, Kontrabass, Tuba und Alphorn sind alle am Start, wenn die innovative Volksmusik-Truppe auf die Bühne tritt.

Nebst einer Vielzahl an Instrumenten hat SULP auch eine Vielzahl an musikalischen Einflüssen im Gepäck. Sie suchen sich zusammen, was ihnen gefällt und hauchen den Songs ihren ganz eigenen Sound ein. Da wird gern mal ein Beatles-Lied auf Alphorn und Schwyzerörgeli gespielt und melancholische Melodien werden unterlegt mit aufgestellten Rhythmen, zu denen sich auch ganz gut das Tanzbein schwingen liesse. Daraus entstehen urbane Klänge, die das Ländliche in die Stadt bringen und glustig machen auf ein Stückchen Alpen mitten in Basel.

SULP - Swiss Urban Ländler Passion

Kulturraum Doble A
Elsässerstrasse 8

Sonntag, 23. November, 17 Uhr

Infos und Tickets