Tacos mit Herz, Tapas mit Kunst, Tanzen mit Mogli, Brunch mit dem Onkel: Was machst du so dieses Wochenende?

SAMSTAG

Am Samstag holen wir uns den Sommer nach Basel. Und zwar auch in kulinarischer Hinsicht.

In der Herz Bar gibt es heute beispielsweise handgemachte Tacos von Jotas de Corazóns. Dazu Tommys Margaritas und Mezcal-Shots. Und natürlich heisse, heisse Saucen, Baby. Wer schlau und nicht gerne frustriert ist, reserviert lieber rechtzeitig. Falls es keinen Platz mehr haben sollte, kannst du die Tacos auch draussen geniessen. Zu einem herzlichen Cocktail, mhmm!

Nach Spanien geht’s diesen Abend ab 18 Uhr im Restaurant Don Pincho bei der Johanniterbrücke. Zu Tapas (Menü für 60 Franken) wird die Kunstausstellung Madly in Love eröffnet. Die Künstlerin Stephanie Künzli Ycaza wird dich am Eingang mit einem roten Geschenk empfangen. In einem davon ist ein Gutschein versteckt. Mit ein bisschen Glück gewinnst du ein Abendessen für zwei Personen im Don Pincho. Auch hier: reservar!

Na, wonach ist es dir nach diesen zwei gaumenfreudigen Kurztrips? Tanzen mit Mogli? Oder lieber zu Metal? (Fast) Alles ist möglich.

Im Valhalla gibt’s heute wirklich derbsten Metal auf Wikingers Ohren.

Und der gute Mogli hat seine Heimat, den Dschungel, verlassen, um der Basler Heimat einen Besuch abzustatten. Mitgebracht haben die DJs einen Koffer voller Afro-, Soulful-House und Amapiano.

Dann noch ein Tipp für ü40-er, die nur ungern neben Teens tanzen: In der Halle 7 feierst du heute zu Discohits von damals und heute.

800xnull

SONNTAG

Den Sonntagsbrunch gibt’s diese Woche beim Onkel. Für 33 Franken schlemmst du Muffins, Tortilla, Käse, Aufschnitt, Lachs, Hummus, Guacamole, Salate, Butter, Konfi, Brotiges von Kult und, und, und à discrétion. Falls das nicht reichen sollte, findest du auch eine Auswahl an vegetarischen und veganen Speisen.

Nachher geht’s für Kinder und Familien in die Mitte. Maestro Mozart steht vor einem Problemchen: Gerade mal fünf Musizierende sind aufgetaucht für die Probe im Orchester. Und dann erst noch die falschen. Was tun? Das Konzert ist heute Abend! Ohne Orchester unmöglich! Oder kann vielleicht das Publikum weiterhelfen? Nichts für alle, die immer ganz angespannt weggeschaut haben, wenn im Zirkus die Scheinwerfer plötzlich auf den Clown gerichtet wurden, bevor dieser jemand in die Manege holte.

Eine ähnliche Richtung schlägt diesen Sonntag das Sommercasino ein: Mit dem Sonnenuntergang tauchst du in eine Fantasiewelt ein, in der alles möglich wird: musizierende Drachen, flüsternde Gassen, leuchtende Schatten und singende Haarbürsten. Kinder werden zu Musikern, Schauspielern und Erfindern. Und machen sich hoffentlich nicht zum Clown.

Dann noch ein paar Tipps für Sonnenanbetende: Wie wär’s mit einer Runde auf dem Bruderholz, der Birs entlang, im Tierpark Lange Erlen, im Hardwald oder auf dem Predigerhof?

Enjoy the sun and have fun!

800xnull

Predigerhof.