Es gibt Basler Stadtquartiere, wie beispielsweise das Kleinbasler Matthäus-Quartier, da reiht sich eine gemütliche Café-Bar an die andere. Und dann gibt es Quartiere, da sind solche charmanten Örtchen, wo man sich morgens zum Café oder abends zum Apéro mit Freunden treffen kann, Mangelware. Die Hardstrasse im Gellert-Quartier war bislang nicht gerade als lauschiges Plätzchen für Café- und Apéro-Kultur bekannt. Die neue Café-Bar Pförtnerhaus des Gastgeber-Paares Diana und Michel Gysin, welche Mitte Juli eröffnet wurde, möchte das ändern – und neue Lebensqualität ins Gellert-Quartier bringen. «Ganz viele Leute aus dem Quartier sagen uns, wie sehr sie sich über die neue Location freuen. Vor allem, weil sie jetzt einen Ort haben, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.» Nach den langanhaltenden Bauarbeiten in der Hardstrasse, kommt diese Neueröffnung wie gerufen!
«Ganz viele Leute aus dem Quartier sagen uns, wie sehr sie sich über die neue Location freuen. Vor allem, weil sie jetzt einen Ort haben, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.» (Michel & Diana Gysin, Gastgeberpaar)
Ein Ort mit 100-jähriger Geschichte
Die Café-Bar Pförtnerhaus im wunderschönen Haus an der Hardstrasse 43 bildet einen charmanten und genussvollen Erholungsort für die Quartierbevölkerung. Bei Pförtnerhaus handelt es sich um ein mittlerweile über 100 Jahre altes Gebäude mit spannender Geschichte, erzählt Michel Gysin: «Gemäss unserem Wissenstand hat das Haus zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Kutscherhaus gedient. Es bildete den Zugang zu den damaligen Gewerbebauten auf dem Areal, welche die früheren grossbürgerlichen Gartenanlagen ablösten. Heute verbleibt das Pförnterhaus als einziges Relikt aus dieser Zeit. Der Eigentümer hat sich eine Belebung des Areals gewünscht und wir haben die Chance ergriffen und diesen wunderbaren Ort geschaffen.» Ein Ort, der von morgens bis abends zum Geniessen, Verweilen und Sünnele einlädt.
Von hausgemachten Limos über Pförtiplättli bis Croffles der Croffle Band
Im liebevoll renovierten Gebäude triffst du heute auf eine aufregende Mischung aus gemütlicher Café-Bar, frischer Werbeagentur, modernem Galerie-Raum für Events und Workshops sowie einladendem Quartiertreffpunkt. Tagsüber erwarten dich ausgezeichneter Kaffee, hausgemachte Limos & Eistee und abends eine entspannte Apéro-Kultur mit Apéro-Plättli (die «Pförtiplättli»), ausgewählten Drinks, Wein und Bier. Dazu kommt ein kleines aber feines Mittagsangebot mit leckeren Quiches und Salaten. Eine Spezialität der Hauses sind die einzigartigen und besonders feinen süssen und salzigen Croffles der Croffle Bande. Salzig mit Parmesanmousse, Rohschinken und Rucola, mit Thonmousse oder Pestomousse, mit Cherrytomaten oder Antipasti. Süss mit Schokostreuseln und Rahm, mit Himbeersauce, Zimtzucker oder Puderzucker. Die Croffle-Karte ist mmmhhh!!!
«Im «Pförti» kann man auch frühstücken: Wir haben feine Gipfeli, eine grosse Auswahl an Kaffee und Tee sowie sweet und spiced Matcha Latte. Und natürlich unsere beliebten Croffles in allen Variationen.» (Miriam Grossenbacher, Croffle-Queen)
Die neue Café-Bar Pförtnerhaus bringt das Gellert-Quartier auf die Landkarte der gemütlichen Café-Bars – und hat einen neuen wunderbaren Ort geschaffen, um die Freude am Genuss und dem unbeschwerten Zusammensein zu feiern.
Sali, ich bi neu!
Café-Bar Pförtnerhaus
Hardstrasse 43
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag: 9 bis 22 Uhr
Samstag: 9 bis 17 Uhr