Das Jahr war anstrengend, da hast du dir ein tolles Essen redlich verdient. Egal ob mit Arbeitskollegen, Freundinnen oder der Familie – wir verraten dir, welche speziellen Locations dir in diesen Tagen einen aussergewöhnlichen Abend versprechen.

Reykjavík Pop-up-Restaurant

Sandoase Loft

#DSC_2333.jpg

 

Wer hätte gedacht, dass dich das 8er-Drämmli bis nach Reykjavík bringt! Am äussersten Zipfel Basels liegt das nordische Pop-up-Restaurant der Sandoase. Von November bis Februar entführt dich der Küchenchef in eine magische Genusswelt mit Menüs, die dich in die isländische Hauptstadt katapultieren.

 

Im schicken Loft mit traumhaftem Blick auf den Rhein und das umliegende Dreiländereck geniesst du einen gediegenen 5-Gänger mit Weinbegleitung. Das monatlich wechselnde Menü stellt dabei keineswegs nur Liebhaber von Fischgerichten zufrieden, sondern verwöhnt mit einer ausgewogenen Vielfalt aus der modernen Küche und wird somit auch deinen Geschmack treffen. Die einzelnen Gänge werden in umwerfend festlicher Manier serviert, sodass du deinen Teller am liebsten einpacken und unter den Weihnachtsbaum stellen möchtest.

 

Weinkeller

Hotel Euler

#Euler_Weinkeller.jpg

 

Exklusiver geht’s nicht! Ein Weinkeller nur für dich und deine Liebsten erwartet dich im Hotel Euler. Das urige Gewölbe stammt aus dem Jahre 1867 – stell dir nur vor, wie viele Flaschen Wein hier schon geleert wurden. Der Weinkeller ist der ideale Ort, um in kleiner Runde in romantischem und rustikalem Ambiente einen schönen Abend zu verbringen. Verwöhnt wirst du dabei mit einem Menü aus der gehobenen Küche des Traditionshotels Euler.

 

Dandy Pop-up-Restaurant

Viertel_Dach

 

#Dandy.jpg

Dort, wo du im Sommer den Feierabend bei einem erfrischen Drink verbringst und die letzten Sonnenstrahlen des Tages über den Dächern der Stadt geniesst, dort ist es auch im Winter kuschlig und warm. Das Dandy Pop-up-Restaurant auf dem Viertel_Dach ist eine stylische Adresse, um dein Weihnachtsessen mit Freunden oder Arbeitskollegen in spezieller Atmosphäre zu verbringen. Der Dandy weiss eben mit besonderen Reizen zu verführen – in klassisch-moderner Eleganz und rustikalem Chalet-Stil. Wer qualmen möchte, kann diesem Bedürfnis in der ebenso stilvollen Cigar-Lounge nachkommen.

Im Dandy Pop-up wirst du mit einer fantastischen Auswahl an Raclette-Käsesorten verwöhnt. Kräuter, Speck, Nature oder Trüffel – du musst dich nicht entscheiden! Entscheide dich ganz einfach für Raclette à discrétion und du hast einen Abend lang Zeit, alles zu probieren, was Käse zu bieten hat. Dasselbe gilt natürlich auch für Fondueliebhaber mit Fondue à discrétion. Der Käse stammt übrigens von Mylk, der kleinen hochwertigen Mini-Käserei in der Markthalle, die nur mit den besten Erzeugnissen von Höfen aus der Region arbeitet. Fondue und Raclette in einer hippen Location – das ist das Dandy Pop-up-Restaurant auf dem Viertel_Dach.

 

 

Käse-Stübli

Altes Kraftwerk

#Käsestübli_Kraftwerk.jpg

 

Eine Location, die man bisher nicht mit einem Käse-Stübli in Verbindung gebracht hat: Das Alte Kraftwerk mit Baujahr 1895, welches früher zum Bau von Generatoren genutzt wurde, lockt heute als moderner, urbaner Veranstaltungsort mit industriellem Charme. Dieses Jahr wird das Alte Kraftwerk in ein riesengrosses Raclette- und Fondue-Stübli verwandelt.

Serviert wird der stadtbekannte Käse vom Wirth’s Huus – der Käsespezialist sorgt mit seiner hochwertigen Auswahl an Käsesorten für einen unvergesslichen Raclette- und Fon- due-Abend à discrétion.

 

 

Invino Weinbar

Invino / Restaurant Rubino

#Invino.jpg

 

Um eines brauchst du dir hier keine Sorgen zu machen: dass der Wein ausgeht! Die Invino Weinbar des Restaurants Rubino ist nicht nur eine total charmante Stube, um deiner Weinpassion nachzugehen – sie bietet sich auch an, um in kleiner, übersichtlicher Runde ein schönes Weihnachtsessen zu verbringen. Die Küche vom benachbarten Restaurant Rubino versorgt dich wahlweise mit einem festlichen Menü oder der eigenen Fonduemischung von Küchenchefin Manuela Buser. Natürlich gehört da auch reichlich Wein dazu – etwas anderes kommt in der Invino Weinbar wohl nicht infrage!

 

 

Fondue am Fluss

Terrasse Sorell Hotel Merian

#Fondue_am_Fluss1.jpg

 

Was nützt eine Terrasse, wenn es doch viel zu kalt ist, um draussen zu sitzen? Richtig – sie bietet genügend Fläche, um ein charmantes Holzchalet hinzustellen! Die Aussicht von der Terrasse des Sorell Hotel Merian auf den Rhein, die Mittlere Brücke und das Münster ist nämlich zu schön, als dass man sie im Winter nicht auch geniessen sollte. Im urchigen Fondue-Stübli kannst du hier in gemütlichem Ambiente einen unbeschwerten Abend verbringen – umgeben von den 1000 Lichtlein der weihnächtlich dekorierten Basler Innenstadt.