Man muss kein Zigarren-Aficionado sein, um sich für The Council zu begeistern. Dieser Raum hat was Exklusives, Nobles, Geheimnisvolles, Grossstädtisches. The Council könnte sich genauso gut im 80. Stockwerk eines modernen New Yorker Wolkenkratzers befinden – oder in einer Seitengasse eines angesagten Londoner Szene-Viertels. Kein Zweifel, die neue Zigarrenlounge, die sich im Erdgeschoss vom Grand Hotel Les Trois Rois befindet, setzt neue Massstäbe, verleiht dem Hotel zusätzlichen Glanz und bestätigt dessen Ruf als eines der weltweit schönsten und exklusivsten Hotels der Welt.
Jedes Stück ein neu designtes Unikat
Für The Council, wofür extra eine Decke und mehrere Wände durchgebrochen wurden, hat das Hotel zwei Hotelzimmer sowie Backoffice-Räume geopfert. Der 40 Quadratmeter grosse Raum erstreckt sich somit über zwei Stockwerke und ist rund 7 Meter hoch. Federführend bei der Umsetzung und Gestaltung war das renommierte Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron. Für Jacques Herzog, der teilweise sogar selbst Hand angelegt hatte, war The Council ein echtes Herzensprojekt: «Der Raum besteht aus ungewohnten und kontrastierenden Materialien, mit Oberflächen, die man berühren möchte. Alle Elemente wurden eigens für diesen neuen Ort konzipiert und teilweise sogar von Hand gefertigt. Ebenso wie die Möblierung mit Tischchen, Sofas, Hockern und Lämpchen, welche dem Gast Platz und Raum bieten für eine ganz neue Erfahrung im Les Trois Rois».
«Alle Elemente wurden eigens für diesen neuen Ort konzipiert und teilweise sogar von Hand gefertigt.» (Jacques Herzog, Herzog & de Meuron)
In der Tat fällt es einem schwer, das kunstvolle Design nur mit den Augen zu bestaunen. Jedes Detail wurde in höchster Qualität, mit den hochwertigsten Materialien und in feinster Handarbeit gefertigt. So zieren beispielsweise 570 kunstvolle Keramikkacheln die seitlichen Wände, deren rote Grundfarbe je nach Lichteinfall mal stärker, mal schwächer aufleuchtet. Auch die gefrästen Eichenholzpaneele an den restlichen Wänden stechen trotz ihrer unaufdringlichen Optik heraus. Wirft man einen genauen Blick auf die Holzstruktur, so fällt sofort auf, dass auch hier nichts dem Zufall überlassen wurde. Dasselbe gilt für die eigens für The Council kreierten Möblierungen wie die roten Samtsofas oder die kleinen Tischlämpchen.
Ausgewählte Zigarren- und Cocktail-Pairings
Nicht nur für Jacques Herzog ging mit The Council ein Traum in Erfüllung, auch für den Chef de Bar Thomas Huhn. Er machte es sich zur schönen Aufgabe, spezielle Cocktail-Begleitungen zu kreieren, welche zum Zigarrenangebot aus rund 200 verschiedenen Sorten von 35 Zigarrenmarken aus sechs Ländern passen. Die Cocktails – mit oder ohne Alkohol – ergänzen dabei die Aromen der Zigarren und heben deren Genuss auf ein neues Level. Das gilt umgekehrt auch für die Cocktails, die in Begleitung der passenden Zigarre nochmals ein anderes Erlebnis offenbaren.
The Council ist vielmehr als eine Zigarrenlounge. Es ist ein Ort für genussvolle Momente mit Stil. Für alle, die gerne in eleganter Atmosphäre, umgeben von kunstvollem Design, alleine oder mit einer Gruppe von Freunden eine besondere Zeit verbringen – in Begleitung von Zigarre und Cocktail. The Council steigert zudem die Vorfreude auf das neu gestaltete Kopfgebäude des Grand Hotel Les Trois Rois, dessen Umbauarbeiten aktuell ebenfalls vom Architekturbüro Herzog & de Meuron geleitet werden – und im Sommer 2025 neu bestaunt werden darf.
The Council
Grand Hotel Les Trois Rois
lestroisrois.com
The Council ist täglich von 12 bis 24 Uhr geöffnet.
Mehr zur Entstehung und Herstellung von The Council erfährst du in diesem Video von Herzog & de Meuron!