Kennst du die Ohnmacht, die einen angesichts der aktuellen Weltlage hin und wieder überkommt? Dagegen gibt es ein Medikament. Es heisst: Theater. Zwischen dem 20. August und dem 1. September bekommst du davon ganz viel geboten, am Theaterfestival Basel, das nicht nur 11 Produktionen, 10 Short-Pieces, ein Festival LAB für Kunstschaffende, Konzerte, Gespräche, Podien und Workshops bietet, sondern auch ganz viel Stimmung, Spass und Horizonterweiterung.
Unterhaltung für jeden Geschmack
Das Programm schöpft aus dem Vollen, ist mal radikal, mal zärtlich, humorvoll und überwältigend. Es legt Wert darauf, politisch scharfsinnig, ästhetisch zeitgenössisch und gleichzeitig unterhaltend zu sein – bereichernd und wohltuend gleichermassen. Eröffnet wird das Festival am 20. August in der Kaserne von Lola Arias, der Trägerin des Ibsen-Preises 2024. Im Weiteren begegnest du renommierten Namen wie Anne Teresa de Keersmaeker & Radouan Mriziga, Miet Warlop, Alice Ripoll, Harald Beharie und Ivo Dimchev – nicht nur auf, sondern auch abseits der Bühne. Das Theaterfestival bietet nämlich neben dem Bühnenprogramm verschiedene Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu treten.
So finden zum Beispiel im Anschluss an einzelne Vorstellungen Publikumsgespräche statt. «Let’s talk» heisst das Format, an welchem du jeweils mehr über die Arbeit der Kunstschaffenden, ihre Entwicklung und Motivation erfährst. Wer gerne schwitzt, kann zum Beispiel am 21. August in die Bewegungswelt von Alice Ripoll abtauchen – vor dem Stück heisst es «Let’s dance» - Handtuch nicht vergessen! Ein besonderes Highlight ist der Skaterpark auf dem Kasernenareal, der in Anlehnung an die Produktion «Skatepark» von Mette Ingvartsen allen ermöglicht vor Ort zu skaten. Hier sind Profis und Anfänger:innen gleichermassen willkommen!
Bezahlbares Theater für alle
Auch Workshops, Masterclasses und Digital Audio-Einführungen werden während des Festivals geboten und – für junge Eltern ein Highlight – dank der kostenlosen Kinderbetreuung im Quartiertreffpunkt Kasernentreff können sie an zwei Wochenenden ohne Kids in die Theaterwelt eintauchen. Last but not least: Weil das Theaterfestival alle Menschen für Theater begeistern möchte, kannst du unter dem Motto «Zahl, was du kannst» aus drei Preiskategorien auswählen. Keine Ausreden mehr – wir sehen uns am Theaterfestival!
THEATERFESTIVAL BASEL
Theater Basel, Roxy Birsfelden, Vorstadttheater Basel, Kunstmuseum Basel | Neubau, Eventfoyer, Kaserne Basel, junges theater basel, Neues Theater Dornach
Vom Dienstag, 20. August bis am Sonntag, 1. September
theaterfestival.ch
Hier findest du das vollständige Festival-Programm und Tickets.
Das Theaterfestival Basel bringt Highlights aus Tanz, Theater, Performance und Musik. Mit Produktionen aus den bekanntesten Theaterhäusern Basels und der Region.