Im Space MultiSoftKonstanz zeigen vom 8. bis 15. September rund zwanzig Kunstschaffende Performances zum Thema ÜbenÜbenÜben. Hier wird das Unfertige, noch Unperfekte, gefeiert und Raum geschaffen fürs Ausprobieren, Lernen und Scheitern.

Wann hast eigentlich du das letzte Mal etwas ganz Neues ausprobiert? Ein neues Hobby vielleicht? Oder ein Rezept, das mal nicht hauptsächlich aus Pasta oder Kartoffeln bestand? Kannst du dich noch daran erinnern oder ist es so lange her, dass du nicht mal mehr ansatzweise weisst, wie man so etwas überhaupt angehen würde? Die Kunstschaffenden, die sich im September für eine Woche im Space MultiSoftKonstanz versammeln, die wissen es auf jeden Fall. Als Kreative müssen sie schliesslich ständig neues ausprobieren und erfinden. Was aber sogar für sie ungewöhnlich sein dürfte, ist das Konzept der Ausstellung ÜbenÜbenÜben.

Mit der Ausstellung für Performancekunst wird ein Raum geschaffen, in dem in lockerer Atmosphäre geübt, geprobt und gelernt werden kann. Das Publikum darf sich an die Bar setzen oder sich sonst ein gemütliches Plätzchen schnappen und dann etwas geniessen, was es sonst selten zu sehen gibt: Kunstschaffende beim Üben. Sie setzen sich in ihren Performances mit dem Üben als künstlerische Praxis auseinander und zeigen dabei ganz nebenbei, wie schön auch das Unfertige sein kann – und dass es sich lohnt, mal wieder etwas neues auszuprobieren.

ÜbenÜbenÜben

Space MultiSoftKonstanz
Klybeckstrasse 141

Montag, 8. September bis Samstag, 13. September, ab 20 Uhr
Sonntag, 14. September, ab 16 Uhr

Infos