Vor ein paar Jahren galten Fikus, Monstera, Strelitzie und Co. noch als sinnfreie Staubfänger, die auf Fenstersimsen die Sonnenstrahlen boykottierten oder auf stillosen Pflanzenbänken die Blätter hängen liessen. Heute sind sie DER HEISSE SCHEISS. Je mehr Dschungel im Wohnzimmer, desto hip. Grün ist das neue Grau, wer Pflanzen heute noch doof findet, kann sich auch gleich «Fleischfresser», «Fast-Fashion-Junkie» oder «SUV-Fahrerin» auf die Stirn tätowieren.
Ein gepflegtes Pflanzenkonzept gehört heute zu einem nachhaltigen Lebensstil, zumindest wenn die Pflanzen verantwortungsbewusst gezüchtet wurden. Dies ist bei dem 2016 in Paris gegründeten Blumen – und Pflanzen Atelier «Bergamotte» der Fall. Der Schutz der Natur und ein respektvoller Umgang mit dieser ist dem jungen Unternehmen wichtig. So werden Sträusse ausschliesslich mit saisonalen Blumen kreiert und die Pflanzen nach strengen Kriterien ausgewählt. Nachhaltige Landwirtschaft mit optimierten Bewässerungssystemen, Einsatz von Ökostrom oder biologischen Pflanzenschutzmitteln sind ein Muss.
Eigentlich ist Bergamotte ein reiner Online-Store. Doch nun kommt das Unternehmen mit einem Pop Up nach Basel. Vom 6. bis am 9. April kannst du im Atelier Vonlanthen an der Davidsbodenstrasse 11 nach Lust und Laune dein Zuhause mit schönem, nachhaltigem Grün aufpimpen. Hübsche Übertöpfe, Körbe und Tipps für die richtige Pflanzenpflege gibt's ebenfalls. Und falls du nach dem Shoppen ein Hüngerchen hast; das Atelier Vonlanthen liegt nur wenige Meter von der Taverne Johann entfernt – nur so als kleiner Tipp am Rande … Viel Spass!