Die zwei Basler Autorinnen Valerie-Katharina Meyer und Julia Rüegger veröffentlichen mit «Und überlaut die Zikaden» ihr erstes gemeinsames Buch. Der Lyrikband, in dem Natur und Menschen im Dialog stehen, feiert am 21. Februar im Labyrinth Vernissage.

Valerie-Katharina Meyer und Julia Rüegger arbeiten schon länger zusammen. Sie haben schon viel zusammen geschrieben und veranstaltet, unter anderem sind die Brunnenlesungen durch sie entstanden. Im Februar können Lyrikbegeisterte nun zum ersten Mal ihr kollaboratives Schreiben in den Händen halten. «Und überlaut die Zikaden» erscheint bei der edition mosaik und versammelt ganz viele verschiedene Stimmen. Meyer und Rüegger lassen diese Stimmen in einen Dialog treten und nehmen Lesende an verschiedene Orte wie den Hafen, einen Supermarkt, Seitenstrassen und Schneelandschaften mit.

Die Lyrik wird in der Buchhandlung Labyrinth von den beiden Autorinnen und einer musikalischen Begleitung zum Leben erweckt. Joachim Flüeler, ein Komponist und Cellist, improvisiert live zur Lesung, während Meyer und Rüegger sich durch die Gedichte Fragen zur literarischen Produktion annähern: Sie wollen wissen, wie wir in unserer turbulenten Gegenwart überhaupt noch erzählen können und was dabei entstehen kann, wenn wir unsere Geschichten und Sehnsüchte miteinander teilen. Dabei entstehen Momente, in denen das Ernste genauso Platz hat wie das Echo der überlaut zirpenden Zikaden.

Buchvernissage

Buchhandlung Labyrinth
Nadelberg 17

Freitag, 21. Februar, 19.30 Uhr

Infos