Der eisig kalte Winter zieht sich. Wir plantschten mit den Kids schon im Hallenbad, verausgabten uns in stickigen Sporthallen, wanderten auf den Hörnlifelsen, spielten Bowling und wären nun langsam aber sicher froh um frischen Input. Voilà: Das Historische Museum Basel hat eine wunderbare neue Ausstellung eröffnet, die erlebnisfreudigen Kindern und Erwachsenen eine fantasievolle, unterhaltsame und lehrreiche Auszeit garantiert.
«Upcycling Music» zeigt Musikinstrumente, die aus Ölfässern, Baumstämmen, Gartenmöbeln, Computertasten, Schlüsseln oder Krankenhaus-Sauerstoffflaschen hergestellt wurden. Die Trommeln, Gongs und Rasseln wurden vom Südtiroler Musiker Max Castlunger geschaffen und dürfen nicht nur bestaunt, sondern natürlich auch gespielt werden. Kannst du mit PVC-Rohren Sounds erzeugen? Bringst du Schraubenschlüssel zum Klingen? Und wie tönen die Räder eines Velos?
Auch das Rahmenprogramm ist spannend: Freu dich auf interaktive Konzertführungen, Workshops und Konzerte der Upcycling-Band. Auf Family Jam Sessions und darauf, die grosse Welt der Klänge zu erforschen und zu bestaunen. Ein musikalisches Erlebnis für Familien und alle, die Freude am Musizieren haben.
Der Instrumenten-Bauer
Max Castlunger (geboren 1978 in Bozen, Italien) ist ein musikalisches Multi-Talent. Er baut Instrumente, trommelt, leitet Bands, unterrichtet, erfindet und unterhält. Seine ungewöhnlichen Instrumente entstehen oft aus Fundstücken, die er am Strassenrand entdeckt. 2021 entwickelte er das Projekt «Upcycling Music» und realisierte damit bereits mehrere Ausstellungen.
Bilder: Max Castlunger und Philipp Emmel
Upcycling Music – Eine Mitmach-Ausstellung
bis am 29. Juni im Historischen Museum Basel – Musikmuseum
Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr
Das Historische Museum Basel sammelt, bewahrt, dokumentiert und erforscht relevante Zeugnisse des kulturellen Erbes und vermittelt den Gästen die Geschichte Basels.