195 Jahre Soca, 350 Jahre Waisenhaus, grillen ohne zu killen und Soulfood zum Znacht: Dieses Wochenende bietet so manchen Grund zum feiern!

Der Sommer ist zurück, das Wochenende steht vor der Tür: die perfekte Kombo! Drum raus aus der guten Stube und ab die Post!

Unsere Weekend-Highlights im Überblick:

DONNERSTAG

Am Donnerstag stehen drei besondere Leckerbissen zur Auswahl: 

Das Sommercasino feiert 195. Jubiläum. Incredibilus, nicht? Klar, dass dies entsprechend gefeiert wird. Neben Pub-Quiz und History Puzzle mit spannenden Geschichten gibt’s ab 19 Uhr auch Snacks von der Buvette Alti Liebi. Definitiv ein gemütlicher und spannender Auftakt ins Wochenende!

Danach hauen wir’s zur SommerResidenz, wo eine lässige Swing Band aus Polen dafür sorgen wird, dass du nicht auf deinem Stuhl kleben bleibst. Vor dem Konzert um 20.30 Uhr gibt’s sogar einen Lindy Hop Crashkurs. Swing it, baby!

Den Schlummi geniessen wir heute im Renée, wo heute Abend nicht nur die Drinks stimmen, sondern auch der Sound: Ab 23 Uhr gibt’s Jazzy Grooves von DJ Tom Best.

#swing.jpg

FREITAG

Dieses Weekend heisst’s im Hafenareal auch Freakend. Gefeiert wird die Skateboard-Kultur. Von schrägen Tricks zu einem kleinen Markt: freakin’ good soll’s werden!

Ebenfalls abgefahren: Wusstest du, dass es am Basler Rheinbord Heilpflanzen gibt? Wir auch nicht. Am Samstag lernst du auf einem Spaziergang mit Naturarzt René Schwarz die heimischen Pflänzchen kennen und erfährst gleichzeitig, wie du sie für deine Gesundheit nutzen kannst. 

Weil wir schon am Rhein sind, statten wir der Veranda Pellicanò mal wieder einen Besuch ab. Dort warten nämlich Kalles Kaviar auf dich. Ne, nix zu essen, sondern ein Urgestein der Schweizer Musiklandschaft und Wegbereiter der nationalen Ska-Szene.

Eher Bock auf einen Film? An der Grellingerstrasse 41 wird kommende Tage El Angel gezeigt. Die Geschichte eines jungen Argentiniers, der sich durch Einbrüche seine Kicks holt. In Ramón findet er schnell einen Verbündeten. Es kommt zur Eskalation. Bis … na, guckst du selbst!

SAMSTAG

Falls du zu den Frühaufstehern gehörst, raten wir dir zur Yoga-Session auf dem SUB. Genau, Ziel ist es nicht nur, auf dem Board stehen zu bleiben, sondern auch, darauf zu yogieren. Anfänger sind herzlich eingeladen. Auf dem Wasser und mit der Sonne im Rücken in den Tag zu starten: bestimmt fantastisch!

Am Barfi kriegen an der heutigen Velobörse all diejenigen nochmals eine Chance, die das mit dem neuen Bike schon den ganzen Frühling und Sommer vor sich herschieben. Über 1000 Occasionen und stark reduzierte Neuvelos stehen zur Auswahl.

Mit neuem Velo zur neuen Tasche? Nach dem Umzug in grössere Räumlichkeiten öffnet am Samstag Designer Labels Premium Secondhand wieder seine Türen. Auf über 158 Quadratmetern warten Taschen und Accessoires darauf, von dir unter den Nagel gerissen zu werden.

Nun ist Zeit für einen Apéro. Und der schmeckt im Flore immer besonders. Heute lohnt sich der Besuch gleich doppelt: Das Océano Dúo bezirzt mit Tango auf höchstem Niveau.

Im St. Johanns-Park wird ab 17.30 Uhr gegrillt, ohne zu killen. Sprich: Auf das Feuer kommen ausschliesslich vegane Köstlichkeiten. Wer dabei ist, bringt was für alle mit. Plus eigenes Besteck und Teller.

Durchs, oder ums, Klosterbergfest ziehen wir weiter Richtung Noohn. Denn Sushi zu Schweizer Gins, das tönt alles andere als verkehrt. All dies gibt’s zum Sonnenuntergang auf der feschen Dachterrasse. Zu warmen House-Klängen. Nice indeed!

Anlässlich des Klybeckstrassenfests lockt Humbug mit Disco-Tunes aus den 70-er bis 90-er Jahren vom Basler DJ Zest.

In der Cargo wird dir stattdessen mal wieder Soulfood serviert: R’n’B, NeoSoul, Acid- und Latin-Jazz ... und viele weitere süsse Bettmümpfelis!

#sushi-2856545_1920.jpg

SONNTAG

Vom souligen Bettmümpfeli zum jazzigen Zmittag? Im Parkrestaurant Lange Erlen wird’s möglich. Eine Tischreservation dürfte sich lohnen. 

Essiggurken selber machen, deinen Balkon mit saisonalem Gemüse und Kräutern bepflanzen … absolut kein Ding der Unmöglichkeit. Im Kurs von Urbanroots lernst du nicht nur die Grundlagen des Gärtnerns auf Balkon und Terrasse kennen, sondern bereitest unter anderem auch frische Gerichte aus eigens geernteten Zutaten zu, die du dann Zuhause geniessen kannst.

Du spielst lieber Tichu? Dann ab in die Jukebox!

Noch älter als das Soca wird dieses Wochenende das Waisenhaus. 350 Jahre hat’s auf dem Buggel. Das Jubiläumsprogramm verspricht unter anderem ein Dance Battle. Spass und Abwechslung sind garantiert!

An einem Sonntag ebenfalls immer wieder schön: ein Besuch in der Markthalle. Dann kommt es nämlich regelmässig zu zauberhaften Konzerten. Diesmal mit estnischen Volksliedern.

Bon week-end!

Bilder: Facebook