Eine Diplomfeier ist normalerweise ja eine ziemlich langweilige Sache. Da hält die Schulleitung eine lustlose Rede, da spielt eine Band aus Hobbymusikern einen halbwegs erträglichen Song und bevor es an's dürftige Buffet mit O-Saft und Salzstängeli geht, werden nacheinander sämtliche Namen der diplomierenden Studierenden runtergelesen und von den Familienangehörigen beklatscht. Eine Diplomausstellung von Studierenden am Institut Kunst der @Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW ist hingegen etwas ganz anderes. Da hat man es zwar ebenso mit einer langen Liste an Namen zu tun, die alle den Abschluss gemacht haben – aber jeder dieser Namen steht für ein individuelles, einzigartiges Kunstwerk, das es zu entdecken und erleben gibt. Für alle.
#2021_Diplom_9105_JH.jpg
#2021_Diplom_9137_JH.jpg
Würdigung als Erlebnis
Vom 10. bis 24. Oktober 2021 bist du herzlich eingeladen, die Diplomausstellung der Bachelor- und Master-Studierenden am Institut Kunst der HGK FHNW zu besuchen. Da werden die Namen der diplomierenden Studierenden dann nicht einfach runter gerattert, sondern du bekommst die Chance, ihre ganz persönlichen Werke – und damit die Künstlerinnen und Künstler dahinter – kennenzulernen. Das sind Osama Al Rayyan, Samuel Bron, Joaquim Cantor Miranda, Pauline Coquart, Robert Finn Curry ... – an dieser Stelle sämtliche jungen Künstlerinnen und Künstler zu würdigen, würde erstens viel zu lange dauern und wäre zweitens viel zu langweilig. Stichwort Diplomfeier. Deshalb unser Vorschlag: Würdige sie, in dem du dir Zeit nimmst und ihre Diplomausstellung besuchen gehst.
Sämtliche Diplomarbeiten stehen unter demselben Motto – oder anders ausgedrückt: unter demselben Regenbogen. «World's Rainbow» lautet der Titel der diesjährigen Diplomausstellung NEXT GENERATION. Ein Weltenregenbogen, der die gesamte Welt umfasst und einen freudvollen Raum schafft, der alle Künstlerinnen und Künstler verbindet. Sie alle haben in diesem Sommer ihren Abschluss gemacht, sie alle haben ihr Studium während der Pandemie absolviert. Und sie alle sind in dieser Zeit der Abstandsregeln und Isolation sogar noch zusammengewachsen, haben einander geholfen und sich gegenseitig zu Höchstleistungen angetrieben. Das Resultat kann sich sehen lassen!
#2021_Diplom_9009_JH.jpg
#2021_Diplom_9060_JH.jpg
Aufgeladene Kunstwerke mit Wirkung
Jedes einzelne der gezeigten Kunstwerke unter diesem grossen Weltenregenbogen strahlt dabei eine eigene Kraft aus. Einerseits eine Aussagekraft und andererseits die Kraft, die Besuchenden beim Anblick des Kunstwerks untereinander zu verbinden. Denn eine der Qualitäten junger Kunst besteht darin, die Begeisterung für Kunst weiterzugeben und an die stetige Weiterentwicklung von Kunst zu glauben. Die Diplomausstellung «World’s Rainbow» versteht sich daher auch als Weckruf und als gesellschaftlicher Anstoss, Kunst zu fördern und ihr eine Plattform zu geben. Und zwar das ganze Jahr hindurch an ganz unterschiedlichen Orten. Nicht nur in Ateliers, Museen und Ausstellungsräumen, sondern ebenso an öffentlichen Schulen, in Krankenhäusern, in Einkaufsgeschäften, in öffentlichen Parks und in privaten Gärten. Denn Kunst öffnet die Augen und schärft das Bewusstsein für gesellschaftliche Themen unserer einen Welt, die uns alle verbindet. Unter einem «World's Rainbow».
In diesem Sinne betrifft der Weckruf der Diplomausstellung der Bachelor- und Master-Studierenden am Institut Kunst der HGK FHNW uns alle. Die Aufforderung lautet: Macht Platz für die Kunst, wir brauchen sie.
World’s Rainbow
Diplomausstellung Bachelor und Master Institut Kunst HGK FHNW
Vom 10. bis 24 Oktober 2021
Kunsthaus Baselland
Erfahre mehr zur Diplomausstellung und zu den Studierenden:
#Institut-Kunst_bachelor-studium_12.jpg
Zukunft gestalten – Mit 1'000 Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden ist die Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW eine facettenreiche Lern-, Lehr- und Forschungsgemeinschaft, die gesellschaftlich relevante Diskurse aufgreift, definiert, in Theorie und Praxis vorantreibt und so künftige Kulturen entwirft.