Bald steht wieder das grösste Volksfest der Welt an. Über 7 Millionen Menschen besuchten das Münchner Oktoberfest im vergangenen Jahr. Eine «Wiesn» nach Münchner Vorbild wird unterdessen auch in China, Brasilien, Namibia, Australien oder Japan gefeiert. Und natürlich in Basel. Hier immerhin an zwei Abenden und mit deutlich weniger Menschen – aber garantiert nicht weniger feucht-fröhlich als in München!
Am 18. und 19. Oktober gibt’s im Volkshaus Brotzeitbrettln mit Brezn, Gurkerln, bayerischen Wurstspezialitäten und Obazda, oder aber Serviettenknödel mit Schweinebraten oder Rahmschwammerln. Dazu trinkt man natürlich: Bier. Für musikalische Unterhaltung sort die Partyband Compass, die bestimmt ein paar Original Wiesn-Hits an Lager hat. «Viva Colonia», «Ein Prosit der Gemütlichkeit» oder «Resi, i hol di mit mei’m Traktor ab» dürfen da nicht fehlen.
Jo mei, des wird a Gaudi – hol Lederhose und Dirndl raus und reservier am besten gleich einen Tisch, um in fröhlicher Runde einen denkwürdigen Abend zu geniessen. Alternativ gibt es übrigens auch Stehplätze, von denen aus man sich unkompliziert und günstig eine Leberkässemmel und ein Bierchen am Tresen holen kann.
Volkshaus Wiesn
Volkshaus Basel
Am 18. und 19. Oktober ab 19 Uhr
Rebgasse 12-14
Als Institution für öffentliche Events mit grosser Bühne und Festsaal finden hier seit jeher Konzerte, Lesungen, Partys, Produktelancierungen und Vorträge aller Art statt.