Mit einem neuen Standort, nur zwei Gehminuten von der Art Basel und dem Messeplatz entfernt, vergrössert sich VOLTA im neuen Domizil und präsentiert über 65 Galerien aus 20 Ländern. Darunter sind Galerien aus Frankreich, Korea, Ägypten, Norwegen, Südafrika, den USA, Tschechien, Deutschland sowie eine starke Vertretung von Schweizer Galerien. Zum 20-jährigen Jubiläum ist VOLTA gewachsen und präsentiert eine dynamische Mischung aus wiederkehrenden Galerien, Newcomern, die noch nie in Europa ausgestellt haben, von Frauen geführten Ausstellungsräumen und einem Pavillon für den Nahen Osten und Nordafrika.
«Seit 20 Jahren präsentiert VOLTA das Neue, das Ungesehene und das Gewagte und bringt ungehörte Stimmen ins Herz der Basler Kunstwoche.»Lee Cavaliere | VOLTA, Künstlerischer Leiter
Entdecke aufstrebende künstlerische Talente!
Als Treffpunkt für Sammler:innen, die auf der Suche nach neuen und spannenden Bewegungen auf dem zeitgenössischen Kunstmarkt sind, lädt VOLTA dazu ein, aufstrebende künstlerische Talente zu entdecken und nachhaltige Verbindungen mit Galerist:innen und Künstler:innen zu knüpfen. Lee Cavaliere, der Künstlerische Leiter der VOLTA, blickt bei BaselLive auf die zwei vergangenen Jahrzehnte zurück: «Zwei Jahrzehnte sind eine lange Zeit in der Kunstwelt und die diesjährige Basler Ausgabe feiert unser Vermächtnis als agiler, vertrauenswürdiger Player in diesem spannenden und risikofreudigen Bereich. Wir sind gewachsen und haben Erfahrungen gesammelt und unser neuer Standort gibt uns die Möglichkeit, in einer Zeit zu expandieren, in der die aufstrebenden und mittelgrossen Kunstmärkte einen neuen Aufschwung erleben.»
Liebs Basel, Viele Dangg, VOLTA
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von VOLTA, möchte sich die Messe 2025 bei der Stadt Basel bedanken. Am Freitag, 20. Juni von 11 bis 17 Uhr sind alle Baslerinnen und Basler dazu eingeladen, VOLTA kostenlos zu erleben. Dies ist eine Geste der Wertschätzung für die langjährige Unterstützung der Messe durch die Stadt. Diese besondere Initiative lädt die lokale Bevölkerung dazu ein, ein vielfältiges Programm zeitgenössischer Kunst aus der ganzen Welt zu entdecken. So erhalten alle die Chance, lokale und internationale Galerien kennenzulernen, mit Künstler:innen und Kurator:innen in Kontakt zu treten und sich von künstlerischen Auseinandersetzungen mit der Welt inspirieren zu lassen.
«Zwei Jahrzehnte sind eine lange Zeit in der Kunstwelt, und die diesjährige Basler Ausgabe feiert unser Vermächtnis als agiler, vertrauenswürdiger Player in diesem spannenden und risikofreudigen Bereich.»Lee Cavaliere | VOLTA, Künstlerischer Leiter
VOLTA präsentiert den Nahost-Nordafrika-Pavillon
In diesem Jahr präsentiert VOLTA Basel neu den MENA-Pavillon – eine Ausstellung, die den Fokus auf die verschiedenen künstlerischen Narrative, das kulturelle Erbe und die zeitgenössischen Ausdrucksformen der Region des Nahen Ostens und Nordafrikas legt. Im Pavillon werden Galerien aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ägypten, Iran, Saudi-Arabien und dem Libanon vertreten sein, von denen einige ihr Debüt in Europa geben und danach mit spannenden Erfahrungen und Eindrücken zurückkehren.
Kuratiert wird der Nahost-Nordafrika-Pavillon von Randa Sadaka, einer in Beirut lebenden Schriftstellerin und Kuratorin. Sie erläutert den konzeptionellen Hintergrund des Pavillons folgendermassen: «Der Pavillon widerspiegelt die Vielfalt der MENA-Identitäten, -Geschichten und zeitgenössischen Konflikte und umfasst politisch und sozial engagierte Werke, die sich mit Identität, politischer Vertreibung und Transformation auseinandersetzen».
Die VOLTA bewegt, hinterfragt, inspiriert und begeistert – und dies seit nunmehr 20 Jahren. Entdecke das vielfältige Programm und sei ein Teil der Kunstmesse, welche unsere Stadt und die Art Basel seit zwei Jahrzehnten bereichert.
VOLTA Basel
Vom 19. bis 22. Juni 2025
Halle 4.U, Messeplatz 21
voltaartfairs.com
Die VOLTA sagt DANGGE!
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von VOLTA, möchte sich die Messe 2025 bei der Stadt Basel bedanken. Am Freitag, 20. Juni von 11 bis 16 Uhr sind alle Baslerinnen und Basler eingeladen, VOLTA kostenlos zu erleben.
Die internationale Kunstmesse, die Ihre künstlerische Entdeckung fördert.