Ausstellungsansicht, Transylvania’s Hidden Treasures; Keramik & Textilien aus der Sammlung von Bartha, Kulturstiftung Basel H. Geiger, 2022
Ein bunter, kunstvoller und bedeutungsvoller Augenschmaus! Die neue Ausstellung der Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G, «Transylvania's Hidden Treasures», verbindet seltene Keramik & Textilien aus der Sammlung von Bartha mit der neuen Modekollektion des Labels La DoubleJ. Zu sehen vom 25. August bis 6. November 2022.

Betrittst du den Ausstellungsraum der Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G, fühlst du dich sogleich wie in einem exklusiven und ausgeflippten Modegeschäft in Paris, London oder New York. Ausgelegt mit grünem Teppich bist du umgeben von einer knallbunten, stylischen Modekollektion – mit überdimensional grossen Blüten, welche die Köpfe der ausgestellten Modelle bilden. Eine Erfahrung, auf die man sich nicht vorbereiten – und welche der Ausstellungstitel «Transylvania's Hidden Treasures» auch nicht in Worte fassen kann. Denn die neue Ausstellung der KBH.G bildet sozusagen ein Spagat zwischen bedeutungsvoller und geschichtsträchtiger Volkskunst aus Transsilvanien und einer davon inspirierten, modernen Modekollektion eines zeitgenössischen Modelabels.

1200xnull

Die beiden Köpfe hinter der Ausstellung stehen dann auch für diesen Kontrast zwischen geschichtsträchtiger Volkskunst und moderner Mode. Auf der einen Seite ist da der renommierte Basler Galerist Miklós von Bartha, der Volkskunst aus der Heimat seiner Familie in Siebenbürgen (Transsilvanien), im heutigen Rumänien, zeigt. Und auf der anderen Seite steht die amerikanische Designerin JJ Martin, die mit ihrem Mailänder Mode- und Interior-Label La DoubleJ eine extra für die Ausstellung gestaltete Modekollektion zeigt, welche durch Miklós von Barthas Sammlung von Keramik und Textilien aus Siebenbürgen inspiriert ist. Wie gut das zusammenpasst und zusammenspielt, merkst du, wenn du zwischen den beiden Ausstellungsräumen der KBH.G hin- und her spazierst.

Neues Leben für verborgene Schätze

Der grosse Ausstellungsraum, welcher der Basler Privatsammlung des Galeristen Miklós von Bartha gewidmet ist, präsentiert 186 seiner rund 600 Exponate umfassenden Sammlung. Das sind kunstvolle Keramikkrüge, Teller und Schalen in leuchtenden Farben. Das sind wunderschöne Textilien in allen Formen und Grössen, welche die Wände des Ausstellungsraums zieren. Das sind unfassbar hochwertige Exponate klassischer Volkskunst, die es zu bewahren gilt. Denn heute findet man in der Region Siebenbürgen nur noch industriell gefertigte Touristen-Ware, welche nichts mit dem ausgestellten Kunsthandwerk aus dem späten 17. und 18. Jahrhundert zu tun hat. Das Motto lautet somit: staunen und wertschätzen!

«Der kommerzielle Wert der Objekte hat mich nie interessiert. Aber es ist mir wichtig, ein ausgestorbenes Handwerk für zukünftige Generationen zu dokumentieren». (Miklós von Bartha, Basler Galerist)
1200xnull1200xnull

Klassische Volkskunst in modernem Gewand

Wie es das Schicksal so wollte, kam es vor einigen Jahren in den Bündner Bergen auf ein zufälliges Aufeinandertreffen von Miklós von Bartha und der Designerin JJ Martin. Die beiden waren sich nicht nur sympathisch, sondern scheinen sich wunderbar zu ergänzen. Denn für ihr Mode- und Heimtextilien-Label La DoubleJ orientiert sich JJ Martin gerne an traditionellen Textil-, Glas-, oder Porzellanproduzenten. Hier holt sie sich Inspiration für die leuchtend, farbenfrohen und grossformatigen Prints, die ihre Mode- wie auch Wohnlinie prägen. Das kreative und kunstvolle Resultat des Aufeinandertreffens und der Zusammenarbeit zwischen Miklós von Bartha und JJ Martin kannst du nun also im Ausstellungsraum gleich zu Beginn deines Besuches in der KBH.G bestaunen: eine Mode- und Tableware-Kollektion, die sich von der Ornamentik und dem Farbenreichtum der Sammlung von Bartha inspirieren liess. Ein ganz besonderer Augenschmaus, der für die Verschmelzung von klassischer Volkskunst und modernem Design steht.

Transylvania's Hidden Treasures

Keramik & Textilien aus der Sammlung von Bartha

25. August bis 6. November 2022

Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G

Spitalstrasse 18

kbhg.ch

Öffnungszeiten und Eintritt

Täglich (ausser Dienstag) von 11 bis 18 Uhr geöffnet

Katalog sowie Eintritt sind kostenlos

Rahmenprogramm

Entdecke auch das Rahmenprogramm aus Führungen, Talks und Workshops.

1200xnull

Miklós von Bartha mit JJ Martin