Pünktlich zum September kehrt der Spätsommer zurück und motiviert dich dazu, unternehmenslustig zu bleiben und die Stadt und ihre vielseitigen Angebote weiterhin voller Tatendrang und Entdeckungsfreude zu nutzen. Dazu gehört auch das kult.kino – das mittlerweile einzige Kino in der Innenstadt, welches dir mit seiner Auswahl an vielseitigen und intelligenten Filmen ein herrliches Programm nach deinem Feierabendbier an der Septembersonne bietet. Für alle, die Freude an der einzigartigen Magie des Kinos haben – entdeckt eure ganz persönlichen Kino-Highlights vom kult.kino im September 2023!
Neue Geschichten vom Franz | ab 7. September im Kino
Gabi und Eberhard geraten ständig aneinander – und der zehnjährige Franz steht dazwischen. Eine Freundschaft mit getrennten Terminkalendern funktioniert nicht, denn geteilte Ferien sind nur halbe Ferien. Das stärkste Band ist angeblich der gemeinsame Feind und so überredet Franz die anderen, zusammen die Einbrüche aufzuklären, die Wien in Atem halten. Hauptverdächtige ist die strenge Nachbarin Frau Berger, die sich verdächtig verhält. Es kommen zwar andere Geheimnisse ans Licht als erwartet, aber am Ende geht allen das Herz auf… und sogar der Einbrecher wird gefasst.
Von Johannes Schmid, Österreich 2023, 72 min.
Sage homme | ab 7. September im Kino
Der 19-jährige Léopold fällt bei der Aufnahmeprüfung für das Medizinstudium durch. Er beschliesst, in die Hebammenschule zu gehen und die Wahrheit vor seinem Umfeld zu verbergen. Die Begegnung mit Nathalie, einer erfahrenen Hebamme, verändert seinen Blick auf diese faszinierende Welt und wirft seine Gewissheiten über den Haufen.
Von Jennifer Devoldère, Frankreich 2022, 100 min.
Kuolleet lehdet – Fallen Leaves | ab 7. September im Kino
Der Kultregisseur Aki Kaurismäki erzählt uns von zwei einsamen Menschen, die im nächtlichen Helsinki zufällig aufeinandertreffen. Sowohl sie wie auch er sind auf der Suche nach der ersten, einzigen und endgültigen Liebe ihres Lebens. Doch es gibt ein paar Hindernisse auf dem Weg zu diesem Ziel: Seine Alkoholsucht, verlorene Telefonnummern, die Unkenntnis des Namens und der Adresse des jeweils anderen – und nicht zuletzt die allgemeine Tendenz des Lebens, denjenigen, die ihr Glück suchen, Steine in den Weg zu legen…
Von Aki Kaurismäki, Finnland 2023, 82 min.
Weisst du noch | ab 14. September im Kino
Verliebt, verlobt, verheiratet. Die ganz grosse Liebe. Für immer. So beginnt es. Aber wieso endet es meist anders? Dass das schönste Gefühl der Welt, diese Musik im Herzen, so oft vergeht und vergessen wird? Marianne (Senta Berger) und Günter (Günther Maria Halmer), seit über 50 Jahren verheiratet, wissen es nicht. Und dann ist da noch die Sache mit ihrem Gedächtnis: in letzter Zeit scheinen sie zunehmend vergesslicher zu werden. So wie Günter offenbar heute ihren Hochzeitstag vergessen hat. Doch das hat er keineswegs: von einem Freund hat er eine völlig neue Pille besorgt. Das Wunder geschieht: plötzlich ist alles wieder da. Und so verlieben sie sich erneut – fühlen sich wieder jung, es ist wie ein Rausch.
Von Rainer Kaufmann, Deutschland 2023, 91min.
Astolfo | ab 14. September im Kino
Als Astolfo seine Wohnung in Rom verliert, findet er im noblen aber heruntergekommenen Familienhaus im ländlichen Mittelitalien Unterschlupf. Schnell gewöhnt er sich an das facettenreiche Provinzleben und freundet sich mit einem Landstreicher, einem Koch und einem jungen Handwerker an. Als er eines Tages Stefania kennenlernt, stellt sich sein gesamtes Leben auf den Kopf.
Von Gianni Di Gregorio, Italien 2022, 90 min.
The Pod Generation | ab 14. September im Kino
Rachel und Alvy wollen eine Familie gründen. Rachels Arbeit gibt ihnen die Möglichkeit, ein neues Werkzeug namens Pegasus zu benutzen, das von einem Technologiegiganten entwickelt wurde. Es ermöglicht dem Paar, ein Kind in einer künstlichen Gebärmutter, einem so genannten Pod, auszutragen. Alvy hat Zweifel, aber seine Liebe zu Rachel lässt ihn das Experiment wagen. So beginnt ihr wilder Ritt zur Elternschaft in dieser schönen neuen Welt.
Von Sophie Barthes, Grossbritannien 2023, 109 min.
20'000 especies de abejas | ab 21. September im Kino
Cocó ist acht Jahre alt und möchte nicht mehr mit dem Geburtsnamen Aitor angesprochen werden. Aber im Sommerurlaub bei der Familie im Baskenland wird ihr Wunsch von fast allen ignoriert, insbesondere von der traditionellen Grossmutter. Ihre Mutter Ane versucht trotz eigenen Herausforderungen für ihr Kind da zu sein, aber nur bei der Grosstante, die als Bienenzüchterin unbeirrbar ihren Weg geht, stösst Cocó wirklich auf Verständnis. So findet sie das nötige Selbstvertrauen, um für ihre eigene Identität und deren Akzeptanz einzustehen.
Von Estibaliz Urresola Solaguren, Spanien 2023, 129 min.
Interdit aux chiens et aux Italiens | ab 21. September im Kino
Luigi Ughetto und seine Brüder verlassen ihr Dorf Ughettera, um «La Merica» zu entdecken, jenes fabelhafte Land, in dem die Dollars auf den Bäumen wachsen. Anstelle von Amerika wird Luigi sein Bündel in der Provence aufstellen. Seine Geschichte ist die von Hunderttausenden Italienern, die ihr Land verlassen haben, um sich in Frankreich, der Schweiz, Belgien und anderswo niederzulassen.
Von Alain Ughetto, Frankreich/ Italien 2022, 70 min.
Wochenendrebellen | ab 28. September im Kino
Mirco (Florian David Fitz) ist beruflich bedingt viel unterwegs, während seine Frau Fatime das fordernde Familienleben organisiert. Ihr zehnjähriger Sohn Jason ist Autist; sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Regeln. Als der Familie für Jason eine Förderschule nahegelegt wird, ist auch Mirco als Vater gefordert. Beide schliessen einen Pakt: Jason verspricht, sich in der Schule nicht mehr provozieren zu lassen, wenn Mirco ihm hilft, einen Lieblingsfussballverein zu finden. Diese feinsinnige Drama-Komödie basiert auf der wahren Geschichte von Mirco und Jason von Juterczenka verbindet die Themen Autismus und Fussballkult mit stärksten Emotionen in alle Richtungen. Authentisch, liebevoll, mit viel Esprit und mit einer grossen Portion Humor erzählt der Film, wie Vater und Sohn aus dem Alltag ausbrechen und sich auf die Reise ihres Lebens begeben.
Von Marc Rothemund, Deutschland 2023, 109 min.
Rose | ab 28. September im Kino
Diese Busreise wird so schnell niemand vergessen. Denn als Inger ihre Schwester Ellen und deren Mann Vagn im Herbst 1997 auf einen Kurztrip nach Paris begleitet, läuft nicht alles nach Plan. Inger fällt unter den anderen Reisenden auf. Offen erklärt sie ihre psychologische Situation: sie ist schizophren. Schnell gerät die Familie zwischen Unverständnis und Vorurteile. Doch in Paris angekommen wird klar, dass alle so ihr Päckchen mit sich rumtragen. Und so verwickelt Inger die kleine Reisegruppe in ihr ganz eigenes Abenteuer.
Von Niels Arden Oplev, Dänemark 2022, 106 min.
myfilm.ch
stream.local, stream myfilm
Der einzige Schweizer Streaming-Dienst, der zu 100% einem Schweizer Kino gehört: dem kult.kino!
Streame Filme auf myfilm.ch oder mit der App und unterstütze die Filmindustrie in der Schweiz.
Neustarts auf myfilm.ch im September:
- LUCY IST JETZT GANGSTER
- DER BESTATTER – DER FILM
- MAVKA – HÜTERIN DES WALDES
- DIE NACHBARN VON OBEN
- PLAY WITH THE DEVIL – BECOMING ZEAL & ARDOR
- FRÈRE ET SŒUR
- LE REGARD DE CHARLES – AZNAVOUR BY CHARLES
- LOS REYES DEL MUNDO
Im kult.kino können Sie in filmische Entdeckungen aus aller Welt eintauchen. Die zwei kult.kino Standorte Atelier und Camera mit insgesamt sieben Kinosälen stehen für eine vielseitige, lebendige und anspruchsvolle Filmkunst inmitten gemütlicher Atmosphäre. Mit einer sorgfältig erlesenen Programmation erweitert kult.kino Ihre cineastische Erfahrung und bringt Ihnen schon heute Filme, die morgen kult sind.