Bohémien, Nomade, Jammer, Duracell-Häschen, Yogi oder Superchiller: Dieses Wochenende kommen alle auf ihre Kosten. Auch wenn noch immer in reduzierter Form. Und eher kalt. Aber immerhin!

FREITAG

Afterwork gefällig? Wir gehen ins Bohemia des neu eröffneten Bijou-Hotels am Marktplatz.

Vielleicht schauen wir danach noch bei der Pop-up Bar vom Nomad vorbei (beim Theaterplatz).

Nun haben wir aber Hunger. Wie oft hast du diesen «Sommer» schon grilliert? Wir wollen ehrlich gesagt gar nicht gross darüber nachdenken. Viel lieber greifen wir die Gelegenheit beim Schopf. Denn für einmal sehen die Prognosen nicht ganz so übel aus. Wer Bock hat auf eine grössere Grill-Sause: Im Grand Casino bist du für nur 5 Stutz dabei. Bei was? Beim Grill à discrétion. Dazu gibt’s diverse Salate und Livemusik.

Wer danach noch Tanzen will, darf sich auf die zweite Runde von Eden freuen. Los geht’s um 23 Uhr, mit feinster elektronischer Musik aus der Region.

#barbecue-84671_1920.jpg

SAMSTAG

Den Samstag begrüssen wir mit einem Wildkräuter-Spaziergang am Rheinufer. Thema ist der grosse Reichtum an essbaren Wildkräutern und zahlreichen Heilpflanzen, die im Breitepark und am Rheinbord wachsen. Bring dein eigenes Espressotässchen und einen Suppenlöffel mit, es gibt nämlich Einiges zu degustieren. Gestartet wird um 9.30 Uhr bei der Tramstation Breite.

Auf der Suche nach dem Sommer verschieben wir uns danach zur Abwechslung nach Augst. Denn die Augusta Raurica verspricht, uns in die heisse Saison bei den Römern zu entführen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wer heute lieber etwas jammen und Streetfood aus Kamerun verschlingen möchte, haut’s in den Holzpark Klybeck. Session ab 14 Uhr.

Nicht weit vom Holzpark werden heute auf dem Quarterdeck all die Ohren glücklich, die auf tropische Vintage Sounds stehen. 100 % Vinyl!

Ebenfalls all night long abgehen kannst du im Stahlwerk. Have fun!

#226291568_221200296676942_5243996300273032197_n.jpg

SONNTAG

Sonntag ist Yogatag. Diese Woche begeben wir uns auf eine spannende Reise mit dem Neumond. Der steht für Stille und Innehalten. Hört sich schon mal nicht verkehrt an. Im Studio von Anjali kannst du gemeinsam mit ausgesuchten Yin-Posen und bezaubernder Livemusik abtauchen und die Stille geniessen.

Danach geht’s mal wieder auf Terrassen-Tour. Dieses Mal ins Matthäus-Quartier. Damit du nicht mühsam raussuchen musst, wer am Sonntag überhaupt geöffnet hat, hier eine kleine Übersicht:

Täglich für einen Streich zu haben, sofern die Sonne lacht zumindest, sind die Buvetten. Im Falle von Matthäus wären das die Dreirosen, die Oetlinger und die Flora. Ein Kurztrip nach Thailand ermöglicht dir Boo an der Klybeckstrasse. Bei Vito gibt’s Pizza am Meter und feine (Mezcal-) Negroni. Im Café Frühling liegt neben frischem Kaffeegeruch immer auch ein kleines Knistern in der Luft. La Fourchette verwöhnt dich mit einem fetten Brunch. Im Union gibt’s unter anderem was für Burger-Lovers. Lu versteht sich hervorragend in Anatolisch. Da Graziella sorgt für Süsses zum Kaffee. Und im Avant-Gouz und im Smuk sind nicht nur Terrasse und Brunch superschmuck.

Happy Weekend!

#206391746_1687015128174106_3015543503475001952_n.jpg