Irgendwas kommt im Leben immer zu kurz. Mal ist es die Kultur. Mal die Familie. Der Sport. Die Arbeit. Freunde. Oder die Kreativität. Für letzteres haben wir dir einen Tipp: Im druckwerk im Warteck gibt es laufend Workshops, in denen du künstlerische Drucktechniken erlernen kannst. Holz- und Linolschnitt, Bleisatz, Radiertechniken oder Lithografie – sogar im Buchbinden kannst du dich üben. Alles, was du eventuell zuletzt in der Schule mal ausprobiert hast, kannst du hier neu erlernen oder vertiefen.
Erinnerst du dich an den Duft der Linolplatten im Zeichenunterricht? An die Ruhe während dem Schnitzen der Druckvorlage? An das klebrig-schmatzende Geräusch der die Farbe verteilenden Walze? Oder an das Gefühl des Kurbelns, während dein Prototyp durch die Druckwalze gleitet? Drucken ist der perfekte Gegenentwurf zu Schnellschnell und Dallidalli. Und weil der gemeinnützige Verein druckwerk Wert legt auf Vermittlung, werden hier viele spannende Kurse in kleinen Gruppen für Anfängerinnen und Fortgeschrittene angeboten. Zeit für die Kreativität – und das Handwerk der schwarzen Kunst.
Aktuelle Kurse im druckwerk
Mehrfarbiger Hochdruck für Fortgeschrittene: WE-Workshop vom 27. bis 28. April, 11 bis 16 Uhr
Licht und Schatten (Linolschnitt): WE-Workshop vom 11. bis 12. Mai, 11 bis 16 Uhr
Buchbinden, jeweils Montagabend von 17 bis 20 Uhr am 15. April, 6. Mai, 3. Juni und 24. Juni
Offenes Atelier, jeweils Dienstagabend von 17 bis 20 Uhr – hier bekommst du Einführung und Begleitung in den Bereichen Photopolymer, Hochdruck und in Radiertechniken.