Was ist sinnvoller, 8 Franken für 2 Minuten Fahrspass auf einer Bahn auf der Hebstmesse auszugeben – oder 18 Franken für 2 Stunden Emotionen, Spannung und einzigartige Geschichten im Kino? Diese Frage muss jede und jeder für sich selbst beantworten. Das kult.kino bietet auf jeden Fall reichlich Filmstoff, für den es sich lohnt, zwischen Riesenrad und Freifallturm auch mal eine Pause im Kino einzulegen. Entdecke deine ganz persönlichen Kino-Highlights vom kult.kino im November 2023!
The Driven Ones | ab 2. November im Kino
Unsere Wirtschaft ist engstens mit der Politik verknüpft, internationale Unternehmen beeinflussen unseren Konsum und unser Verhalten. Entscheidungen von CEOs prägen unsere Gesellschaft; sie bestimmen mit, wie wir leben, wie wir arbeiten und auch, welche Weltregionen wirtschaftlich profitieren und welche nicht. Wer schafft es nach ganz oben? Welche Werte vertreten diese Menschen? Und sind sie sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst? Regisseur Piet Baumgartner setzt bei diesen Fragen an und taucht tief in die Welt von CEOs und Consultants ein. Sein Dokumentarfilm besticht durch starke Bilder, ist herausragend gemacht, aufschlussreich und differenziert.
Von Piet Baumgartner, Schweiz 2023, 94 min.
Simple comme Sylvain | ab 2. November im Kino
Sophia ist Philosophieprofessorin und ist seit zehn Jahren mit Xavier in einer Beziehung, die sich im Laufe der Zeit in eine perfekte intellektuelle Partnerschaft verwandelt hat. Als sie den attraktiven Zimmermann Sylvain kennenlernt, gerät ihre Welt ins Wanken. Wenn sich Gegensätze anziehen, sind sie dann auch dazu bestimmt, glücklich zu werden und zusammenzubleiben?
Von Monia Chokri, Kanada 2023, 111 min.
Neue Geschichten vom Pumuckl | ab 2. November im Kino
Dicker Staub flockt durch die Luft, als Meister Eders Neffe Florian die Werkstatt betritt. Mehr als 30 Jahre lang waren Hobelbank und Kreissäge eingemottet. Lange stand sie leer. Jetzt soll sie verkauft werden. Doch in der Werkstatt scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Es spukt! Und prompt wiederholt sich das Schicksal: Pumuckl bleibt am Leim kleben und wird für Florian Eder sichtbar. Der kann seinen Augen kaum trauen. Ein Kobold? Eder beschliesst, seinen Job zu kündigen, die Werkstatt wiederherzurichten und in der Wohnung darüber einzuziehen. Von nun an erleben Florian Eder und Pumuckl viele neue Abenteuer voller Spass, Herzlichkeit und Schabernack.
Von Marcus H. Rosenmüller, Deutschland 2022, 90 min.
Die Mittagsfrau | ab 9. November im Kino
Der Film erzählt die berührende Geschichte einer jungen Frau Anfang des 20. Jahrhunderts, die unter widrigsten Umständen Mutter wird. Schicksalsschläge und die Vertuschung ihrer jüdischen Abstammung während der Nazizeit berauben sie nach und nach ihrer Identität. Doch mit der Angst wächst auch der Mut zu einer ungeheuerlichen Entscheidung und die Hoffnung auf einen Neuanfang. Verfilmung des gleichnamigen Bestsellerromans von Julia Franck, der in 40 Sprachen übersetzt und über eine Million Mal verkauft wurde.
Von Barbara Albert, Deutschland 2023, 136 min.
Anatomie d'une chute | ab 9. November im Kino
Das Schriftstellerpaar Sandra und Samuel und ihr 11-jähriger sehbehinderter Sohn Daniel leben seit einem Jahr weit weg von allem in den Bergen. Eines Tages wird Samuel tot am Fusse ihres Hauses aufgefunden. Eine Untersuchung wegen verdächtigen Todes wird eingeleitet. Sandra wird bald angeklagt. Ein Jahr später nimmt Daniel am Prozess gegen seine Mutter teil, bei dem das Paar regelrecht seziert wird. Der Film gewann an den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme. Justine Triet ist ein fesselndes Drama gelungen, das in einem vielschichtigen Spiel mit Tatsachen, Möglichkeiten und Wahrheiten der Dynamik einer Beziehung auf den Grund geht.
Von Justine Triet, Frankreich 2023, 150 min.
Ein ganzes Leben | ab 9. November im Kino
Die österreichischen Alpen um 1900. Niemand weiss genau, wie alt der Waisenjunge Andreas Egger ist, als er ins Tal auf den Hof vom Kranzstocker kommt. Dem gottesfürchtigen, aber gewalttätigen Bauern taugt er allenfalls als billige Hilfskraft. Allein die alte Ahnl (Marianne Sägebrecht) bringt ihm etwas Fürsorge entgegen. Als sie stirbt, hält den inzwischen erwachsenen Egger nichts mehr zurück. Strotzend vor Kraft und Entschlossenheit schliesst er sich einem Arbeitstrupp an, der eine der ersten Seilbahnen baut, die auch Elektrizität und Touristen ins Tal bringen soll.
Von Hans Steinbichler, Deutschland 2022, 115 min.
Polish Prayers | ab 9. November im Kino
Antek, 22, wächst in einer tief religiösen und rechtsradikalen Familie im heutigen Polen auf. Katholizismus, Nationalismus und vor allem das Zölibat bestimmen seine Welt. Über Jahre hinweg begleiten die Filmemacherin Hanka Nobis und ihr Team ihn, seine Freunde und seine Familie. Sie sieht, wie Antek seine wachsende Macht in der Bruderschaft, einer kleinen Gruppe gleichgesinnter junger Männer, geniesst. Doch als er sich verliebt, kommen ihm erste Zweifel.
Von Hana Nobis, Schweiz/Polen 2022, 84 min.
The Quiet Girl | ab 16. November im Kino
Cáit ist ein neunjähriges Mädchen aus einer überfüllten, dysfunktionalen und armen Familie. Als der Sommer kommt und der Geburtstermin ihrer schwangeren Mutter näher rückt, wird sie zu entfernten Verwandten geschickt. Dort blüht Cáit auf und entdeckt eine neue Art zu leben. Doch in diesem Haus, in dem es eigentlich keine Geheimnisse geben sollte, entdeckt sie eine schmerzhafte Wahrheit. Eine stille Sensation im Kinojahr. Der erste irische Film, der für einen Oscar nominiert wurde, ist eine sanfte und zutiefst hoffnungsvolle Erzählung über Menschen, die versuchen, Schmerz und Einsamkeit hinter sich zu lassen.
Von Colm Bairéad, Irland 2022, 95 min.
Las Toreras | ab 16. November im Kino
Trotz einer schweren Kindheit hat Jackie ihr Glück als Künstlerin gefunden. Als sie die dunkle Vergangenheit einholt, macht sie sich mit ihrer Kunstfigur Jack Torera auf den Weg, um das Unglück ihrer psychisch kranken Mutter zu enträtseln, das ihre Kunst inspiriert, aber ihre Familien in der Schweiz und in Spanien entzweit hat. Ein Film über Versöhnung und den Mut und die Kraft sich familiären Tabus zu stellen.
Von Jaqueline Brutsch, Schweiz 2023, 100 min.
The Old Oak | ab 16. November im Kino
TJ Ballantyne ist der Besitzer des «Old Oak», einem Pub in einem kleinen Dorf in Nordengland. Die Ankunft syrischer Flüchtlinge führt zu Spannungen im Dorf. TJ freundet sich mit der jungen Migrantin Yara an. Gemeinsam versuchen sie, die örtliche Gemeinschaft wiederzubeleben, indem sie eine Kantine für die Ärmsten der Armen gründen, unabhängig von ihrer Herkunft.
Von Ken Loach, Grossbritannien 2023, 113 min.
About Dry Grasses | ab 16. November im Kino
Samet unterrichtet in einem abgelegenen Dorf in Anatolien und hofft auf eine baldige Versetzung. Aufgrund der Beschwerde einer Schülerin wird seine Lage ungemütlich, gleichzeitig lernt er die engagierte Lehrerin Nuray kennen, die auch seinen Freund Kenan in Bann zieht. Merve Dizdar erhielt in Cannes für ihr subtiles Spiel den Preis der besten Darstellerin.
Von Nuri Bilge Caylan, Türkei 2023, 197 min.
Klimt & The Kiss | ab 16. November im Kino
Der Kuss von Gustav Klimt ist eines der bekanntesten und am häufigsten reproduzierten Bilder der Welt. Vermutlich hängt kein Gemälde in Posterform häufiger an den Wänden von Studentenwohnheimen – von Peking bis Boston. Mit seinem geheimnisvollen Zauber, seiner Sinnlichkeit und seinen schillernden Farben hat das um 1908 in Wien gemalte Bild eines unbekannten, sich umarmenden Paares die Betrachter seit seiner Entstehung in seinen Bann gezogen. Aber was genau steckt hinter der Anziehungskraft dieses Gemäldes – und wer war der Künstler, der es geschaffen hat? Eine eingehende Analyse des Kunstwerks, die sich mit allen Details – von echtem Gold, dekorativen Mustern und Symbolismus bis hin zu knisternder Erotik – befasst, führt uns in das faszinierende Wien der Jahrhundertwende, in den Kampf einer neuen Welt mit der alten Ordnung. Ein kraftvoller, packender und leidenschaftlicher neuer Film vom Regisseur von Frida Kahlo und Mary Cassatt – Painting the Modern Woman.
Von Ali Ray, USA 2022, 90 min.
The Boy And The Heron | ab 23. November im Kino
Während des Zweiten Weltkriegs erleidet der junge Mahito Maki eine herzzerreissende Familientragödie. Er muss sofort aufs Land ziehen, wo sein Vater für eine Industriellenfamilie arbeitet, die Flugzeuge für das japanische Militär herstellt. Mahito beginnt in aller Einsamkeit die geheimnisvollen Landschaften zu erkunden. Dabei eröffnet sich ihm eine wundersame, verblüffende Fantasiewelt… In Japan bereits als Meisterwerk gefeiert, ist Hayao Miyazakis (Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland) neuer Film eine simple Geschichte über Verlust und Liebe, die sich zu einem atemberaubenden Werk der Fantasie steigert.
Von Hayao Miyazaki, Japan 2023, 124 min.
Feminism WTF | ab 23. November im Kino
Die österreichische Regisseurin Katharina Mückstein geht in ihrem Dokumentarfilm der Feminismusbewegung in ihren unterschiedlichsten Facetten nach und stellt pointiert die Frage: Müssen die Frauen wieder einmal die Welt retten? Der Feminismus gilt als die erfolgreichste soziale Bewegung des zwanzigsten Jahrhunderts und dennoch wird seine Berechtigung ständig infrage gestellt. Ein Film voller zukunftsweisender Ideen für ein solidarisches Miteinander.
Von Katharina Mückstein, Österreich 2023, 96 min.
Bon Schuur Ticino | ab 30. November im Kino
Die Initiative «No Bilingue» will nur noch eine Landessprache! Die Folge: Eine Volksabstimmung, die das Land in einen Ausnahmezustand versetzt. Vor allem dann, wenn es heisst: Die Schweiz wird einsprachig – französisch! Viele Bürger:innen durchleben deshalb eine Krise. So auch Walter, der bei der Bundespolizei arbeitet und dafür sorgen muss, dass der Übergang zur Einsprachigkeit klappt. Eine rasante Kinofilm-Komödie von Peter Luisi – mit Beat Schlatter.
Von Peter Luisi, Schweiz 2023, 88 min.
Wonka | ab 30. November im Kino
Wie wurde aus Willy Wonka der grösste Erfinder, Zauberkünstler und Schokoladenfabrikant der Welt, den wir heute alle kennen und lieben? Die Antwort auf diese Frage liefert „Wonka“: Der Film erzählt die fantastische Geschichte des Mannes, der im Mittelpunkt von Roald Dahls Buch „Charlie und die Schokoladenfabrik“ steht, seinem bekanntesten Werk und einem der meistverkauften Kinderbücher aller Zeiten.
Von Paul King, USA 2023, 100 min.
Hirtenreise ins dritte Jahrtausend | ab 30. November im Kino
Der Film erzäht eine moderne Hirtengeschichte, ausgehend von der Transhumanz, der Weidewirtschaft zwischen den Jahreszeiten und dem damit verbundenen Überbringen der Herden von der Winterweide auf die Sommerweide und umgekehrt. Die Hirten im Film nehmen ein Leben mit viel Entbehrung auf sich und stellen sich einer Herausforderung, die öfters auch die Grenze ihrer Belastbarkeit erreicht.
Von Erich Langjahr, Schweiz 2002, 124 min.
myfilm.ch
stream.local, stream myfilm
Der einzige Schweizer Streaming-Dienst, der zu 100% einem Schweizer Kino gehört: dem kult.kino!
Streame Filme auf myfilm.ch oder mit der App und unterstütze die Filmindustrie in der Schweiz.
Neustarts auf myfilm.ch im November:
- ROTER HIMMEL
- MY SECRET LIFE
- SKATERGIRLS – GET UP
- DIVERTIMENTO
- RUBMA LA VIE – DIE RUMBATHERAPIE
- PAST LIVES
- ASTOLFO
- IGOR LEVIT
Im kult.kino können Sie in filmische Entdeckungen aus aller Welt eintauchen. Die zwei kult.kino Standorte Atelier und Camera mit insgesamt sieben Kinosälen stehen für eine vielseitige, lebendige und anspruchsvolle Filmkunst inmitten gemütlicher Atmosphäre. Mit einer sorgfältig erlesenen Programmation erweitert kult.kino Ihre cineastische Erfahrung und bringt Ihnen schon heute Filme, die morgen kult sind.