Früher hiessen sie Momo, Ronja, Tschipo oder Emil. Heute sind es Greg, Conni und Lotta oder Schimpanse Jim, Dr. Brumm sowie Bär Furzipups für die Kleineren. Alles andere ändert sich hingegen nicht. Früher wie heute sind Kinder und Jugendliche an guten, spannenden, witzigen Geschichten interessiert – und dies durchaus nicht nur vor dem Bildschirm, sondern auch gedruckt auf Papier. Studien zufolge ist das Leseverhalten zwar geringfügigen Schwankungen unterworfen, dennoch wird auch heute noch regelmässig gelesen. Gut so, denn die Lesekompetenz gilt als eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für einen erfolgreichen Bildungsweg.
Drei Wochen lang schaurig schöne Geschichten auf dem Jugendbücherschiff
Lesende Kinder haben einen grösseren Wortschatz, können sich zudem besser konzentrieren und entwickeln eine grössere Sozialkompetenz. Win-win-win, oder? Nun gilt es also, die unterhaltsamsten Bücher zu finden – und die gibt es zweifellos auf dem Bücherschiff. Das liegt vom 16. Januar bis am 6. Februar wieder an der Schifflände. Während erstmals drei ganzen Wochen kannst du dich mit deinen Kids durch rund 1500 neue Bilder-, Kinder- und Jugendbücher blättern und zahlreiche Veranstaltungen besuchen.
Rahmenprogramm mit Lesehund
Es gibt Lesungen, eine Büchertauschbörse und jeweils am Mittwochnachmittag ist ein (echter!) Lesehund auf dem Schiff – der möchte nicht nur spannende Bücher vorgelesen bekommen, sondern auch gestreichelt und geknuddelt werden. Auch an der Museumsnacht vom 19. Januar ist das Bücherschiff mit an Bord – mit schaurig schönen Geschichten, Fotos und einem Gespensterrätsel.
Basler Jugendbücherschiff
MS Christoph Merian
16. Januar bis 6. Februar
Die Veranstaltungen eignen sich für Familien mit Kindern ab 5 Jahren. Sie sind kostenlos. Nach den Lesungen am Samstag und Sonntag legt das Bücherschiff jeweils für eine halbstündige Fahrt von der Schifflände ab.
Seit über vierzig Jahren liegt das Bücherschiff jedes Jahr an der Schifflände. Es wird von den Expertinnen und Experten der Bibliothek des pädagogischen Zentrums PZ.BS vollbeladen mit rund 1'500 neuen Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern. Ausserdem wird das Schiff von zahlreichen Veranstaltungen begleitet.