
Einst organisierte das Neue Kino im Sommer jeweils Vorstellungen auf dem Dach des Silos, nun ist es jedoch umgezogen, weshalb das kleine Freiluftkino ab sofort «ExSilo» heisst. Geblieben ist die eigenwillige Filmauswahl, die dir herrliche Klassiker und kuriose Kultfilme verspricht.
Da ist zum Beispiel «Züri brännt», das legendäre Pamphlet des Befreiungsschlages einer ganzen Generation aus dem Jahr 1981. Oder «Les Vacances de Monsieur Hulot» von 1953, eine charmante Komödie mit nicht enden wollenden schrägen Gags. Und dann natürlich Rosa von Praunheims «Die Bettwurst» - ein Film so schön wie ein Zahnarztbesuch; man braucht wirklich starke Nerven, kann dafür aber fortan in Diskussionsrunden mit Kultfilm-Wissen brillieren.
Aber mindestens genauso wichtig wie der gezeigte Film ist bei diesem Kino natürlich das Drumherum, die Aussicht, der Rhein, der Sonnenuntergang, die Gesellschaft und das Erlebnis. Enjoy!
ExSilo
Freiluftkino im Ostquai, auf dem Dach des Rostigen Ankers, Eingang Hafenstrasse 25.
Mittwoch, 9. August: J'ai été au bal von Les Blank, USA 1989
Donnerstag, 8. August: Züri brännt von Videoladen Zürich, CH 1981
Mittwoch, 16. August: Les Vacances de Monsieur Hulot von Jacques Tati, FR 1953
Donnerstag, 17. August: Die Bettwurst von Rosa von Praunheim, BRD 1970
Freitag, 18. August: Die kleine Verkäuferin der Sonne von Djibril Diop Mambety und Tairou M’Baye, Senegal 1999
Platzreservationen können am Vorführdatum zwischen 17 und 18.30 Uhr über die Nummer 078 679 20 97 gemacht werden. Kasse und Bar sind ab 20.30 Uhr geöffnet. Die Filme beginnen nach Anbruch der Dunkelheit um zirka 21.30 Uhr. Bei ungünstiger Witterung zeigen wir die Filme im neuen kino an der Klybeckstrasse 247.
Bezahlung nur mit Bargeld (auch an der Bar)!