Ye Vagabonds, ein Irish Folk Duo aus dem Südwesten Irlands, spielt am 21. November in der Gannet. Sie bringen vielschichtige Harmonien, melancholische Texte und warme Melodien ins herbstliche Basel.

Die Brüder Brían und Diarmuid Mac Gloinn treten seit über einem Jahrzehnt zusammen als Duo Ye Vagabonds auf. In ihren Songs verschmelzen die Iren traditionellen Irish Folk, klassische Americana-Klänge und appalachischen Folkgesang zu einem Sound, der sich nach einem gemütlichen Abend in einem warmen Pub anfühlt. Dass das Konzert in der Gannet Ende November stattfindet, ist ein Glücksfall, denn zu keiner Jahreszeit passen die Songs der Brüder besser als zum späten Herbst oder frühen Winter. Wenn es draussen kalt ist und man sich drinnen erst einmal aufwärmen muss, zeigt das Duo die gleiche Wirkung wie ein knisterndes Feuer und sorgt dafür, dass sich nicht nur ausgekühlte Finger und Nasenspitzen wieder aufwärmen sondern auch die Herzen im Publikum.

Für ihre Musik wurden die Mac Gloinns schon mehrfach bei den RTE Awards ausgezeichnet und durch ihr Gastspiel auf einem Cover von «The Parting Glass», einem traditionellen schottischen und irischen Lied, der Band boygenius wurden sie bei einem breiteren Publikum bekannt. Wenn sie Ende November mit Gitarre und Bouzouki, einem gezupften Saiteninstrument, das in der irischen Musik Tradition hat, auf die Bühne kommen, wird es also garantiert warm in der Gannet und das auch ganz ohne tanzbare Beats oder Elektronik.

Ye Vagabonds

Gannet
Uferstrasse 40

Freitag, 21. November, 20 Uhr

Infos und Tickets