An alle Grosspapis und Grossmamis, Göttis und Gottis: Agenda zücken! Es ist nämlich Zeit, die Grosskinder, Nichten und Neffen in die Theaterwelt einzuführen. Und dazu ist kaum eine Bühne geeigneter als die Fauteuil Märchenbühne. Seit 1965 macht sie jedes Jahr unzählige Kinder zu Theater-Fans, begeistert Jung und Alt. Warum? Weil die Produktionen aufwändig inszeniert sind und ausnahmslos professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler mitwirken. Und dass denen ihr Job grossen Spass macht, ist in den Aufführungen ganz deutlich zu spüren.
#FMS07031.jpg
Ebenfalls wichtig: die Ausstattung. Die Fauteuil-Märchenbühne ist bekannt für aufwändige Bühnenbilder und prächtige Kostüme, aufgrund deren sich die Kleinen ganz einfach in die Geschichte hineinversetzen können – natürlich helfen auch die witzigen, kindgerechten Dialoge auf Baseldeutsch. Und zum Schluss ist das intime Fauteuil einfach ein toller Ort, um erste Theaterluft in märchenhafter Atmosphäre zu schnuppern. Darum: Datum mit den Eltern absprechen, Tickets organisieren und sich auf funkelnde Kinderaugen freuen!
#FMS07672.jpg
#FMS07448.jpg
Gespielt wird in diesem Jahr «Der gestiefelte Kater». Dieses etwas kantige Grimm-Märchen wird auf fauteuilsche Art einfach und publikumsnah in Szene gesetzt. Mit einem armen Müllerburschen, einer schönen Prinzessin, einem bösen Zauberer, einer lustigen Dienstmagd und natürlich mit Schnurrdiburr, dem Kater in Stiefeln. Da passiert allerhand Witziges und Spannendes, bis die Geschichte zum ersehnten Happy End kommt. Das für alle Generationen unterhaltsame Märchen dauert inklusive Pause etwa eine Stunde und vierzig Minuten und ist für Kinder ab vier Jahren geeignet.
Fauteuil-Märchenbühne: DER GESTIEFELTE KATER
Theater Fauteuil
6. November 2021 bis 19. Februar 2022
Die Fauteuil-Märchenbühne spielt in der Saison 2021/22 das lustige und spannende Dialektmärchen «Der gestiefelte Kater».
#FMS07325.jpg
Die Theater Fauteuil, Kaisersaal und Tabourettli am Spalenberg sind seit der Gründung 1957 eine der führenden Schweizer Adressen für Kabarett, Comedy und Dialekttheater.