Der Sommer bringt eine grosse Auswahl an Gemüse mit sich: Bohnen, Tomaten, Gurken, Salate – ja auch Broccoli, Blumenkohl, Zucchetti und Peperoni sind jetzt frisch aus der Region auf dem Stadtmarkt erhältlich. Auch der Basler Regierungspräsident Beat Jans ist ein grosser Gemüse-Fan: Beim aktuellen Sommerwetter isst er gerne kalt. Ein Sommersalat mit Radieschen, Petersilie und Frühlingszwiebeln liegt da leichter auf dem Magen als deftig Gekochtes.
Basler Regierungspräsident Beat Jans auf dem Stadtmarkt.
Filet-Wellington geht auch vegetarisch
Für Freunde und Familie betreibt der Basler Regierungspräsident am Wochenende gerne mal etwas mehr Aufwand. Dann wagt er kulinarische Experimente wie ein vegetarisches Filet-Wellington. Mit Karotten hat er es schon ausprobiert – nun füllt er den Teig kurzerhand mit Bohnen, anstatt diese als Beilage zur servieren.
📹 Hier geht's zum ganzen Video mit Beat Jans auf Instagram oder Facebook!
«Mein Bruder ist zu Besuch aus den USA. Nun koche ich für die ganze Familie ein vegetarisches Filet-Wellington mit Zutaten vom Stadtmarkt.» (Beat Jans, Basler Regierungspräsident)
Nah und mit regionalem Angebot: das weiss Beat Jans zu schätzen
Jans weiss, wie viel Arbeit hinter jedem einzelnen Gemüse steckt. Der gelernte Landwirt hat seine Ausbildung auf zwei Bauernhöfen in Buus und Bettingen gemacht. Deshalb weiss er das regionale Angebot umso mehr zu schätzen. Und der Basler Stadtmarkt ist für ihn ideal gelegen: Auf seinem Arbeitsweg zum Rathaus geht er jeden Tag am Markt vorbei.
Gelbe und grüne Buschbohnen auf dem Basler Stadtmarkt.
Bohne ist nicht gleich Bohne
Wie gut kennst du dich mit Bohnen aus? Buschbohnen, Stangenbohnen, Feuerbohnen, Schlangenbohnen, Ackerbohnen, Sojabohnen, … Wer das Spiel «Bohnanza» kennt, ist bestens über die Sortenvielfalt informiert. Auf dem Basler Stadtmarkt gibt es im Juli hauptsächlich Busch- und Stangenbohnen. Was alle gemeinsam haben: Man sollte sie vor dem Verzehr unbedingt kochen. Wie alle Hülsenfrüchte enthalten sie viel Eiweiss, Ballaststoffe und Mineralstoffe und sind sehr gesund.
Diese sieben Marktstände bieten auf dem Stadtmarkt Bohnen an:
Jonathan Maier
Am Mittwoch, Donnerstag und Samstag werden am Stand von Jonathan Maier grüne und gelbe Buschbohnen verkauft – aus Village-Neuf, nur fünf Kilometer von Basel entfernt.
Gärtnerei Hoch-Reinhard
Buschbohnen und Stangenbohnen aus Bio-Anbau in Fischingen, zehn Kilometer ab Basel, gibt es von Dienstag bis Samstag am Stand von Hoch-Reinhard.
Paul Hirt
Hirt hat Buschbohnen im Sortiment und die hübsch gesprenkelte Stangenbohnensorte «Berner Landfrauen», die als besonders schmackhaft gilt. Auf dem Stadtmarkt ist er immer am Dienstag und von Donnerstag bis Samstag.
Gärtnerei Berg
Biologisch-dynamische Buschbohnen und Stangenbohnen aus Binzen, knapp neun Kilometer ab Basel, gibt es immer am Samstag auf dem Stadtmarkt bei der Gärtnerei Berg.
Scholler-Boulay
Die Familie Scholler verkauft dienstags, freitags und samstags weisse und grüne Buschbohnen aus Village-Neuf auf dem Stadtmarkt.
Martin Brenneisen
Grüne Bohnen gibt es auch am Stand von Martin Brenneisen, immer am Dienstag, aus Efringen-Kirchen, knapp 11 Kilometer von Basel.
Raphael Gasser
Gasser ist immer am Montag auf dem Marktplatz und baut sein Bio-Gemüse – darunter auch grüne Buschbohnen – in Wolschwiller und den umliegenden Gemeinden an.
Jetzt auf dem Basler Stadtmarkt: Regionale Bohnen
Marktplatz Basel
Öffnungszeiten
Dienstag bis Donnerstag, 7 bis 14 Uhr
Freitag und Samstag, 7 bis 18 Uhr
Die gesprenkelte Stangenbohnensorte «Berner Landfrauen» gilt als besonders schmackhaft.
Der traditionsreichste und grösste Frischwarenmarkt der Stadt ist für regionale Produzenten eine Herzensangelegenheit. Der Markt vor dem historischen Rathaus ist bei jedem Wetter ein farbenprächtiges Ereignis, bei dem Köstlichkeiten und Spezialitäten in Hülle und Fülle angeboten werden. Dazu gehören Gemüse und Früchte, Blumen, Wurstwaren, Pilze, Honig, Backwaren, Tee und vieles mehr. Eine Tasse Kaffee, ein feines Zmittag und gemütliche Sitzgelegenheiten runden den Markt ab.